Fletco:

Feiner dänischer Webteppichboden fürs Humboldt Forum

Zwischen 2012 und 2020 ist das historische Berliner Schloss nach Skizzen des italienischen Architekten Franco Stella wieder aufgebaut worden. Das Berliner Schloss auf der Spreeinsel ist eines der größten Bauwerke der Hauptstadt und beherbergt das Humboldt Forum, in dem Kunst, Kultur und Wissenschaft auf vier Etagen vereint sind.

2008 hatte der italienische Architekt den internationalen Wettbewerb für das Projekt entschieden. Sein Entwurf führt den barocken Stil der drei historischen Fassaden mit einer klassisch-zeitlosen Architektursprache fort. Gleichwohl ist das Gebäude ein Neubau und entfaltet einen spannungsvollen Gegensatz von historischer und zeitgenössischer Architektur.

Im Rahmen der Ausschreibung des Bodenbelags setzte sich der dänische Teppichbodenhersteller Fletco Carpets aus Bording beim Architekturbüro Franco Stella gegen zahlreiche Wettbewerber mit einer dezenten Sonderfarbe der strapazierfähigen Webqualität Nordic durch. Sie ist ausgestattet mit dem Vlies-Rücken Silent Bac.

"Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses ist sehr schön und gelungen, und wir von Fletco sind stolz darauf, dass wir Teppichboden für die Büroräume liefern durften", sagt Bent Jensen, technischer Direktor von Fletco.

Die Qualität Nordic ist aus 100 % PA 6.6-Teppichbodenfaser der Marke Ascend Ultron hergestellt. Das macht den Bodenbelag sehr strapazierfähig und prädestiniert ihn für den Einsatz im stark genutzten Objektbereich. Nordic verfügt unter anderem über die Umwelt-Produktdeklaration EPD sowie die beiden Zertifikate Eurofins Indoor Air Comfort Gold und M1, die zeigen, dass Nordic aufgrund niedriger VOC-Emissionen zu einem gesunden Raumklima beiträgt. Der Vlies-Rücken Silent Bac trägt zu einer besseren Trittschalldämmung bei und besteht aus mindestens 50 recycelten PET-Flaschen pro Quadratmeter.

Die Eröffnung des Humboldt Forums ist aufgrund der Covid-Pandemie mehrmals verschoben worden; im Dezember 2020 fand sie dann endlich statt - allerdings ausschließlich per Livestream.

Objekt-Telegramm
Objekt: Humboldt Forum im Berliner Schloss
Bodenbelag: flach gewebter Teppichboden Nordic aus
Polyamid 6.6 in Sonderfarbe
Fläche: 4.000 m2
www.fletco.eu/de/
Feiner dänischer Webteppichboden fürs Humboldt Forum
Foto/Grafik: Werner Huthmacher
Für das Humboldt Forum im wieder aufgebauten Berliner Schloss lieferte Fletco rund 4.000 m2 Webteppichboden.
aus BTH Heimtex 06/21 (Referenz)