Nora Systems:

Lesen auf leisem Boden

Eine bespielhafte moderne Bibliotheken ist die Stadtbibliothek in Rottenburg am Neckar, die mit ihrer zurückgenommenen und zugleich selbstbewussten Architektur den perfekten Spagat zwischen Historie und Moderne schafft und dadurch in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt hat.

Unter anderem gewann das Gebäude der Architekten Harris + Kurrle den Deutschen Ziegelpreis, den Otto-Borst-Preis, war für den renommierten Mies van der Rohe Award nominiert und war Finalist beim Preis des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt. Krönung war der Staatspreis für Baukultur des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie "Bauen für die Gemeinschaft", den die Bibliothek im April 2020 erhielt.

Entsprechend hoch waren auch die Anforderungen an die Innenausstattung und somit auch an den Bodenbelag. Er sollte optisch das Designkonzept unterstützen und gleichzeitig funktionale Vorteile wie Robustheit und Langlebigkeit sowie einen Beitrag zu einer guten Raumakustik bieten. Die Wahl fiel auf Noraplan uni von Nora Systems in einem
warmen, sandigen Beige.

Putz und Kupfer, steile Satteldächer, schmale, verwinkelte Passagen: Die neue Stadtbibliothek in Rottenburg sollte kompromisslos modern sein und dennoch im Einklang mit dem mittelalterlichen Bestand der Bischofsstadt am Neckar stehen. So wirkt die Stadtbibliothek mit ihrer grauen Fassade außen massiv und innen großzügig, hell und luftig.

Wichtig war den Architekten die Tatsache, dass Noraplan uni unverfugt verlegt werden kann, so dass die Fläche optisch einheitlich wirkt.

Weitere Aspekte waren die guten akustischen Eigenschaften der Beläge. Auf den dauerelastischen Kautschukböden lässt es sich bequem gehen und stehen. Zudem vermindern sie die Geräuschentstehung am Boden - beim Laufen ebenso wie beim Rücken von Tischen und Stühlen. Der einfarbige Kautschukboden Norplan setzt je nach Bedarf Räume durch farbige Akzente in Szene oder unterstreicht, wie in der Stadtbibliothek Rottenburg, zurückhaltend das Raumkonzept. Noraplan uni ist in 20 Farbtönen erhältlich, das Spektrum umfasst dezente Grau-, Braun- und Beigetöne sowie leuchtende Akzentfarben.


Objekt-Telegramm
Objekt: Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar
Architekt: harris + kurrle architekten, Stuttgart
Verleger: Raumgestaltung Lang, Michelfeld
Bodenbelag: Kautschukboden Noraplan uni, Farben 2454
Fläche: ca. 1.250 m2
www.nora.com
Lesen auf leisem Boden
Foto/Grafik: Elmar Witt
Die Nora-Beläge passen mit ihrem schlichten, eleganten Look gut zum Interieur, die Farbe bringt zusätzliche Helligkeit in die Räume.
aus BTH Heimtex 06/21 (Referenz)