Balta Group NV

Balta begrenzt Umsatzrückgänge auf -4,5 %

Im ersten Quartal des Jahres 2021 hat die Balta-Gruppe die pandemiebedingten Umsatzrückgänge auf 4,5 % begrenzt und erreicht in den ersten drei Monaten konsolidierte Erlöse in Höhe von 152,6 Mio. EUR. Trotz der Einbußen verbesserte Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen sein bereinigtes EBITDA auf 21,2 Mio. EUR, was einem Anstieg von 23,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Einen entscheidenden Anteil an der positiven Gewinn-Situation der Flamen hat Balta Home, die Teppichsparte des Konzerns, die rund 40 % zum Umsatz beigetragen hat. Hier wuchs das bereinigte EBITDA um stolze 160,7 % auf 11,2 Mio. EUR, die Erlöse um 21,9 %. Vor allem in den USA und im Bereich E-Commerce sind laut CEO Cyrille Ragoucy die Umsätze gestiegen. Weiterhin rückläufig aufgrund der Covid-19-Einschränkungen waren die beiden Teppichboden-Sparten Commmercial und Residential, die für jeweils rund ein Drittel der Gesamterlöse stehen: Das Objektgeschäft hat noch einmal um 19,5 % auf 45,7 Mio. EUR nachgelassen; die Umsätze im Wohnbereich gaben um 8,2 % auf 43,2 Mio. EUR nach.
aus BTH Heimtex 06/21 (Wirtschaft)