Lockdown mit Insektenschutz

Insektenschutzsysteme an Fenstern und Türen machen das Zuhause zur Flugverbotszone. Zugleich sind die maßgefertigten Lösungen ein wichtiger Umsatzbringer für den Fachhandel.

Stechmücken, Wespen, Pollen & Co. sind in Haus und Wohnung nicht willkommen. Zeit für einen dauerhaften Lockdown. Insekten- und Pollenschutzgitter an Fenstern und Türen -stoppen die surrenden Störenfriede und den allergieauslösenden Blütenstaub bereits vor dem Einflug - wirksam und umweltfreundlich.

Zugleich bieten die maßgefertigten "Fliegengitter" Raumausstattern und Fachhändlern beste Absatzchancen - auch in Coronazeiten. Denn viele Menschen verbringen mehr Zeit daheim und das gesparte Urlaubsgeld wird in Baumaßnahmen investiert. "Ähnlich wie fast alle Branchen, die Produkte rund ums Haus anbieten, geht es auch den Insektenschutz-Anbietern gut", sagt Matthias Geist, Geschäftsführer bei System-geber Neher in Frittlingen. Unter den derzeitigen Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsaspekten seien die Arbeiten zwar aufwändiger geworden; "aber wir sind froh, dass wir tätig sein können."

Mit Fest- und Drehrahmen, Schiebeanlagen, Pendeltüren, Rollos, Plissees sowie Lichtschachtabdeckungen und Tierklappen ist das aktuelle Angebot sehr variantenreich. Dabei werden die Lösungen immer differenzierter. "Viele Kunden wissen gar nicht, dass es auch für Dachflächenfenster Insektenschutz gibt", meint Robin Titzkus. Der Inhaber von Alumar -Insektengitter in Mönchengladbach appelliert an den Handel, dies im Beratungsgespräch "aktiv" anzusprechen.

Und welche Anforderungen stellt der Endkunde generell an den Insektenschutz? Neben der Funktion, die solide und komfortabel sein muss, sollten sich die Elemente möglichst unauffällig in die Hausarchitektur integrieren lassen, heißt es aus der Branche. Hier gibt es neue Möglichkeiten der Individualisierung. Die Insektengitter-Rahmen und -Blendenteile lassen sich farblich auf die jeweiligen Fenster-, Türen- oder Fassadentöne abstimmen. Zum Beispiel hat Konfektionär Erfal ein Programm mit Trend- und Sonderfarben für Insektenschutz-Profile aufgelegt und setzt diese in der eigenen Pulverbeschichtungsanlage in Falkenstein um.
| Petra Lepp-Arnold
Lockdown mit Insektenschutz
Foto/Grafik: Teba
Insektenschutz-Schiebeelemente für große Türöffnungen.
aus BTH Heimtex 05/21 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)