Hymmen:

Noch tiefere digitale Oberflächenstrukturen


2019 erhielt Maschinen- und Anlagenbauer Hymmen den Innovationspreis auf der Interzum für sein Digital Lacquer Embossing (DLE), das den digitalen Dekordruck mit digitaler Oberflächenstrukturierung ergänzt.

Bei dieser Technologie wird ein transparentes Medium in eine Schicht nicht ausgehärteten konventionellen Lack gedruckt. Physikalische und chemische Reaktionen bilden die tiefe Struktur.

Das Digital Lacquer Embossing nutzt alle kommerziellen und technischen Vorteile des etablierten digitalen Single-Pass-Drucks von Hymmen. Hierzu gehören Eigenschaften wie hohe Flexibilität, geringe Rüstzeiten, keine Lagerkosten, neue Designmöglichkeiten und Individualisierungen sowie die Ersparnis von Zylinder- beziehungsweise Pressblechwechsel.

Mit einer Breite von 70 mm bis zu 2.100 mm und nur einem digitalen Druckbalken kann die Technologie in existierende Prozesse leicht integriert werden. Mit nur einer geringen Menge des strukturgebenden Mediums werden alle bewährten Eigenschaften des Lacks, wie Härte, Haftung, Kratzfestigkeit und chemische Resistenz nicht verändert. Schließlich können Strukturen geschaffen werden, die synchron zum Dekor der Oberfläche verlaufen - unabhängig davon, ob dieses Dekor analog oder digital gedruckt wurde.

Doch das Entwicklungsteam von Hymmen überdachte den Prozess aus der Perspektive der Kundenanforderungen noch einmal neu. Denn während für bestimmte digitale Strukturen das bisherige Verfahren ideal war, gab es bei anderen Strukturen noch Verbesserungspotential. Für besondere Dekore kommt es nämlich insbesondere auf die markante Tiefenwirkung und scharfe Kanten an, um dem Original zum Verwechseln nahe zu kommen.

Im Jahre 2020 kam der Durchbruch: Das weiterentwickelte Verfahren Digital Lacquer Embossing DLE plus für Fußböden und Möbel bietet Oberflächenstrukturen mit tieferen Strukturen und scharfen Kanten. Es kann sowohl auf Holzwerkstoffen als auch auf anderen Materialien wie Multi-Layer-Substraten, Kunststoffen und Glas angewendet werden.

Die Vorteile des Digital Lacquer Embossing DLE plus sind laut Hymmen unter anderem: eine große Strukturtiefe von 10 bis 200 m, eine besondere Wirkung durch hohe Variabilität der Tiefe, scharfe Kanten, verschiedene Glanzgrade sowie auf Wunsch synchron zum gedruckten Dekor.
Noch tiefere digitale Oberflächenstrukturen
Foto/Grafik: Hymmen
Tiefe Strukturen und scharfe Kanten lassen Oberflächen, die mit der neuen Digital Lacquer Embossing DLE plus-Technologie von Hymmen bedruckt werden, sehr authentisch wirken.
aus BTH Heimtex 05/21 (Sortiment)