Marburger Tapetenfabrik:

Eyecatcher aus der "Weltneuheitsmaschine"


Die Marburger Tapetenfabrik lässt mit ihrem Digitaldrucksegment SMART ART Wünsche wahr werden. Ein großformatiger Blumenprint, der im Flur die Gäste begrüßt, Fische an der Wohnzimmerwand oder Abstraktes im Schlafzimmer - alles ist möglich.

"Der Digitaldruck ist die Zukunft", sagt Ullrich Eitel, geschäftsführender Gesellschafter der Marburger Tapetenfabrik. Da das Herstellen von Walzen und Sieben entfällt, ist der Digitaldruck bereits bei kleinen Auflagen hoch wirtschaftlich und der Individualisierung sind Tür und Tor geöffnet - ein Aspekt, der absolut im Trend liegt.

So trifft SMART ART in Zeiten großformatiger, individueller Wandgestaltung den Nerv der Zeit. "Es ist uns gelungen, Motive aufzulegen, die einerseits absolut im Trend liegen und andererseits bezahlbar bleiben, auch wenn sie eine ganze Wand ausfüllen", sagt Wolf Kappen, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Marburger Tapetenfabrik. Gedruckt werden die Eyecatcher auf einer der modernsten Digitaldruckmaschinen der Welt. "Seit etwa zwei Jahren experimentieren wir gemeinsam mit Olbrich und dem weltgrößten Farbenhersteller RICOH an einer neuen und bahnbrechenden Generation des Digitaldrucks", sagt Eitel. Der 73-Jährige spricht sehr gern vom "Digitaldruck in Rotation". Zwar rotiert an der neuen Maschine nichts, sie ist mit einer Druckgeschwindigkeit von 70 Metern pro Minute aber so beeindruckend schnell, dass diese Begrifflichkeit für Eitel die einzig passende ist, um das Können der "Weltneuheitsmaschine", wie er sie nennt, zu beschreiben.

Alle Artikel der SMART ART-Kollektionen sind hoch waschbeständig, UV-beständig und werden mit lösemittelfreien Farben auf Ölbasis aufgebracht. Das Ergebnis zeichnet sich durch eine brillante Druckqualität aus, wobei die Intensität der einzelnen Nuancen durch die fast textil anmutende Haptik des Trägermaterials noch verstärkt wird. Dieses ist auch dafür verantwortlich, dass die Produkte sehr robust sind - ein absoluter Vorteil beim Verarbeiten in Wandklebetechnik. Und dank des konischen Kantenbeschnitts gehören durchblitzende Nähte der Vergangenheit an.

Die einzelnen Dessins bestehen aus mehreren Panels in einer praktischen Breite von 0,53 m und einer Höhe von bis zu 3,40m. Ein Großteil der Drucke ist im Ganzen rapportierbar. Das bedeutet, dass sie immer wieder aneinandergesetzt werden können, um selbst die größten Räume beeindruckend zu gestalten. "Ich sehe den Digitaldruck als absolute Bereicherung innerhalb der Tapetenbranche an", sagt Ullrich Eitel. " und habe schon viele Ideen für aufsehenerregende Projekte."
aus BTH Heimtex 05/21 (Sortiment)