Velosit-Produkte bei ABS Steding in Bitterfeld-Wolfen

Estrich-Sanierung nach WHG-Bestimmungen


Das Unternehmen ABS Steding produziert im Chemiepark Wolfen Chemikalien zur Abwasserbehandlung. Der Boden des Chemieunternehmens war teilweise stark verschlissen und musste dringend nach WHG-Bestimmungen saniert werden. Nachdem der alte Estrich inklusive Beschichtung ausgebaut worden war, wurde die 450 m große Fläche gefräst und kugelgestrahlt. Anschließend musste der alte WHG-Beschichtungsaufbau mit einer Sondergrundierung und vollflächiger Absandung mit Quarzsand unter Anleitung des TÜV wiederhergestellt werden.

Als Endbelag wurde ein Schutzestrich auf Basis Velosit SC 240 in einer mittleren Schichtdicke von 14 cm erdfeucht eingebaut. Mit dem im Mischungsverhältnis 1:4 eingebauten Estrich wurden ausgezeichnete Biegezug- und Druckfestigkeiten der Klasse CT-C50-F8 erreicht. Das Einbringen von Velosit SC 240 erfolgte frisch-in-frisch auf die zementäre Haftbrücke aus Velosit CP 200.

Gemischt und gepumpt wurden die 130 t in zwei Tagen mit einem Mix Mobil Bremat F2.20 von Kotan Bau aus Hannover. Zwei Tage später wurde die Fläche noch mit der auf Silikat/Silikonat basierenden Oberflächenversiegelung Velosit FH 921 versehen. Durch diesen Schritt kann die Reinigungsfreundlichkeit von zementbasierten Oberflächen deutlich verbessert werden, da die Poren verschlossen und gleichzeitig hydroprobiert werden. Einen Tag später stand die Halle wieder komplett für die Nutzung zur Verfügung. Der Bauherr war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Objekt-Telegramm


Objekt: Teilsanierung einer Produktions- und Lagerhalle der chemischen Industrie
Bauherr: ABS Steding, Bitterfeld-Wolfen, Chemiepark Areal A
Grundierung: AB Polymerchemie, Aurich
Verarbeiter: Kotan Bau, Hannover
Pumptechnik: Mix Mobil Bremat F2.20
Produkte: Velosit CP 200, SC 240 und FH 921
Fertigstellung: Dezember 2020
Industrieboden-Info:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 95 17 300
www.velosit.de
Estrich-Sanierung nach WHG-Bestimmungen
Foto/Grafik: Velosit
Als Endbelag wurde ein Schutzestrich auf Basis Velosit SC 240 in einer mittleren Schichtdicke von 14 cm erdfeucht eingebaut.
aus FussbodenTechnik 02/21 (Referenz)