Sopro Bauchemie: Erste digitale Pressekonferenz der Unternehmensgeschichte

So gelingt Wachstum in der Krise

Ob mit oder ohne Krise - Sopro Bauchemie wächst einfach weiter. Bei der ersten Web-Presse-konferenz bilanzierten die Geschäftsführer Andreas Wilbrand und Michael Hecker ein zwei-stelliges Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2020. Digitale Angebote ersetzen derzeit Präsenz-messen und den persönlichen Kontakt, den erklärtermaßen alle Sopro-Mitarbeiter vermissen. Dank der erfolgreichen Geschäftszahlen können es die Wiesbadener fast gelassen nehmen, dass sich der Baubeginn der neuen Unternehmenszentrale aufgrund von langsamen Prozessen der Baugenehmigungsbehörden auf den Sommer 2021 verzögert.

"Dies ist die erste digitale Pressekonferenz von Sopro Bauchemie", so eröffnete Geschäftsführer Andreas Wilbrand zwei Stunden geballte Informationen über den Verlegewerkstoff- und Estrichhersteller. Die Wiesbadener haben an ihrem Standort in ein digitales Mediacenter mit Bild- und Tontechnik investiert, das für vielfältige digitale Angebote genutzt wird - wie in diesem Fall die Sopro Pressekonferenz. Von Juni bis November 2020 fanden auf diese Weise bereits 23 Veranstaltungen in dem neuen digitalen Format statt, davon 17 nationale in deutscher und sechs internationale in englischer Sprache - angeboten über die drei Kanäle GoTo-Webinar, Facebook und die Sopro-Webseite. Und wie die große und überaus positive Resonanz der der 2.500 Teilnehmer in 2020 zeigt, waren die sogenannten O-Live-Shows weit mehr als nur digitaler Ersatz für die derzeit corona-bedingt nicht in gewohnter Form durchführbaren Präsenzveranstaltungen.

Wirtschaftlich gelingt es der Mapei-Tochter sogar in der Krise, deutlich zuzulegen: Sopro Bauchemie hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatzplus von rund 11 % auf knapp 180 Mio. EUR abgeschlossen. Für spätestens 2024 peilt Geschäftsführer Andreas Wilbrand die "magische" Grenze von 200 Mio. EUR an, wie er mit einem Augenzwinkern verriet. Für das internationale Geschäft der Sopro-Gruppe bezifferte Geschäftsführer Michael Hecker das Umsatzwachstum auf +8 %. Ein ebenfalls respektables Ergebnis, da die europäischen Nachbarländer sehr unterschiedlich von der Pandemie betroffen waren.

Sopro Innovation Tour 2021 informiert

Im Rahmen der neu geschaffenen Sopro Innovation Tour 2021 (FussbodenTechnik berichtete in Ausgabe 01/2021) wird Sopro die Produktneuheiten digital aus seinem Mediacenter vorstellen (vgl. Kasten Seite 67). In jeweils zwei Wochen werden an fünf Wochentagen die Neuprodukte sowie thematisch dazu passende Produktsysteme im Rahmen einer einstündigen O-Live-Show präsentiert.

Die Palette an Neuheiten reicht von der neu aufgestellten Mega Flex-Linie über den innovativen Sopro Design Fugen Epoxi bis hin zu der einkomponentigen Sopro Dicht Schlämme Flex RS und dem Sopro ZR Turbo Maxx 2-K, der neuen, bitumenfreien Abdichtung. Ziel von Sopro ist es, möglichst viele Kunden an diesen Terminen digital so zu informieren, sodass sie einen ersten Eindruck von den Neuprodukten erhalten und vor allem deren Nutzen für ihre tägliche Arbeit erkennen. Während der Innovation Tour veranstaltet Sopro zusätzlich ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen auf den Social-Media-Kanälen. Termine gibt es auf ââwww.sopro.com.

Um die Präsenz im Handel zu verstärken, hat Sopro ein mobiles Messekonzept entwickelt, das besondere Stellwände beinhaltet, die digital bespielt werden können und für einen attraktiven Markenauftritt sorgen. Ebenfalls neu ist ein Kundenbindungstool für Händler, mit denen es eine langjährige Kundenbeziehung gibt. Die Händler erhalten Schilder für die Fassade, die sie als Sopro-Partner kennzeichnen. Eine Idee, die bei den Handelspartnern gut ankommt.

Neue Estrich-Produkte in der Pipeline

Sopro beschäftigt sich aktuell mit Fließestrichen auf zementärer Basis, für Details sei es aber noch zu früh. Andreas Wilbrand verriet dann doch, dass mit einigen echte Innovationen zu rechnen sei. Bekanntermaßen verknappt sich der Rohstoff REA-Gips, da immer mehr Kohlekraftwerke vom Netz genommen werden, wo dieser Rohstoff anfällt. "Das wird zu einer Verteuerung des Calciumsulfats führen und wahrscheinlich den Calciumsulfat-Fließestrich verteuern", vermutet Wilbrand. Sopro arbeitet deshalb an einem dünnschichtigen Zementfließestrich, der die gleichen Eigenschaften wie ein dickschichtiger Estrich bietet. "Optimal wäre es, diesen rissfrei zu entwickeln, pumpbar zu machen, wirtschaftlich attraktiv anzubieten und auch die logistischen Konzepte dahinter aufbauen zu können", beschrieb Wilbrand die hoch gesteckten Ziele.

"Wenn das gelänge, würden wir zukünftig einen ,Monstermarkt’ vorfinden, der sich erstmal aufbauen muss", so Wilbrand.

Sopro stehe immer noch in erster Linie für seine Fliesentechnik-Kompetenz, bei Estrich sei man im Vergleich zu anderen noch nicht so bekannt. Der Bauchemiehersteller möchte deshalb ein Zeichen setzen und seine Zementkompetenz ausspielen. Dazu muss man wissen, dass Sopro ursprünglich aus dem Hause Dyckerhoff ausgegliedert wurde. Auch heute noch produziert Sopro inmitten des Zementwerks. In direkter Nachbarschaft steht das Wilhelm-Dyckerhoff-Institut, das europäische Forschungsinstitut für Zement. Mit den Ergebnissen hinsichtlich Zementfließestrichen könne man ungefähr 2021 oder 2022 rechnen.

BAU 2023 fest im Visier

Bei allen digitalen Alternativen steht die Teilnahme von Sopro Bauchemie auf großen Leitmessen wie der BAU in München nicht grundsätzlich zur Disposition. "Wir sind fest entschlossen, auch 2023 wieder auf die Messe BAU zu gehen. Wenn sie so aussehen wird, wie 2019, stehen wir wieder in der ersten Reihe in Halle B6 und bauen auf 450 m2 Grundfläche in zwei Stockwerken einen Hammer-Stand", kündigte der Geschäftsführer an. Man werde neue Produkte präsentieren, eine attraktive Show bieten, Architekten und internationale Gäste begrüßen. Die Messe in München sei unersetzbar und 2023 wolle man unbedingt wieder dabei sein.

Digitalisierung
wird ein Stück weit bleiben

Auch wenn Wilbrand die persönliche Kontakte mit den Kunden und Partnern schwer vermisst, ist er überzeugt, dass die digitale Kommunikation uns alle zukünftig stärker begleiten wird. Zum Ende des Jahres sei traditionell die Zeit für die Jahresgespräche mit Händlerkunden, wo über die Entwicklungen und Angebote des nächsten Jahres gesprochen wird. Das fand im Herbst 2020 gezwungenermaßen digital statt, und "die meisten haben sich daran gewöhnt. Ich rede heute mit Leuten aus Australien, Israel, Skandinavien und Island zusammen und sitze an meinem Schreibtisch und muss nicht wochenlang wegfahren", gewinnt der Geschäftsführer den Web-Konferenzen auch etwas Positives ab.

Wilbrand sagt aber auch: "Es geht natürlich die persönliche Atmosphäre verloren, aber je mehr wir uns an die digitale Welt gewöhnen, um so mehr wird das auch ein Stück weit Normalität werden." Er hofft, "dass wir auch wieder zurückkommen in ein rein persönliches miteinander Umgehen. Aber ein Teil der digitalen Welt wird bleiben. Sie ist gar nicht so schlecht, wie sie teilweise schlecht geredet wird."

Baubeginn neue Zentrale
im Sommer 2021

Sopro hat seine Hausaufgaben für den Neubau der Unternehmenszentrale längst fertig, wird allerdings derzeit von den Baugenehmigungsbehörden gebremst, weil diese im Homeoffice nicht mit ihren Büro-Rechnern vernetzt sind. Die Folge ist, dass der Baubeginn auf den Juni und Juli 2021 verschoben ist. Die Baugenehmigungsunterlagen sind alle eingereicht. "Wir warten eigentlich nur noch darauf, dass die Baugenehmigungsbehörde ihre Freigabe erteilt", berichtete Wilbrand, der noch einen Generalunternehmer sucht.

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass sie zwei Jahre später in das neue Gebäude einziehen werden, das in unmittelbarer Nachbarchaft zur Produktion und Lager beheimatet ist. "Wir freuen uns sehr darauf - auch was das an Vorteilen in der unmittelbaren Zusammenrbeit bringen kann", freut sich Michael Hecker.

Erfolgsgeschichte
Sopro Planer Handbuch

Das Sopro Planer Handbuch gibt es mittlerweile in der 10. Auflage. Bei seinen zahlreichen Erweiterungen geht der neue Sopro Planer beispielsweise auf die Besonderheiten der Keramik im Zusammenhang mit der Verfugung ein und widmet sich intensiv der Bewertung und Ausführung von Bewegungsfugen. Ausführlich werden die jüngsten Sopro-Innovationen vorgestellt, die allen Anforderungen der aktuellen Abdichtungsnorm DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen) gerecht werden. Dazu zählen Verbundabdichtungsbahnen für hochbelastete Bereiche, ebenso wie neue, wasserdichte Befestigungssysteme für abgedichtete Flächen in Nassbereichen. Vorgestellt werden auch weitere Ideen für Bodenabläufe und Rinnen - vom Badezimmer bis zur Großküche.

Den Sopro Planer 10 gibt es in gedruckter Form sowohl im A4-, als auch im A5-Format unter der Bezeichnung "Sopro Praxis-Handbuch". Daneben kann man ihn ab sofort kostenlos unter www.sopro.com downloaden. Last but not least steht der gesamte Sopro Planer auf der Sopro App zur Verfügung.
So gelingt Wachstum in der Krise
Foto/Grafik: Sopro
Mit der "Sopro Innovation Tour 2021" hat Sopro Bauchemie nicht nur seine Palette an Online-Angeboten erfolgreich um ein neues Format erweitert, sondern gleichzeitig auch seine Kompetenz bei zeitgemäßen digitalen Veranstaltungen untermauert. "Sopro ist bestens in der digitalen Welt angekommen", so der klare Tenor unter den mehr als 1.300 Teilnehmern an den ersten fünf Live-Shows in 2021.
So gelingt Wachstum in der Krise
Foto/Grafik: Sopro
Der Systemhändler Fliesen Glantz erhielt das neue Sopro-Schild für die Fassade, das ihn als Sopro-Partner auszeichnet.
aus FussbodenTechnik 02/21 (Marketing)