3Fragenan Sven Adebahr, Boen Vertriebsdirektor DE

"Die Kunden scheinen bereit, mehr auszuprobieren"


Was war 2020 Ihr Bestseller?

Nach vielen Jahren kontinuierlichen Wachstums waren auch 2020 Landhausdielen unsere erfolgreichste Produktgruppe. Hierbei hat insbesondere unsere großformatige Diele "Chaletino" einen sehr guten Wachstumsschub erfahren. Aber auch unsere neuen dreischichtigen Musterböden Fischgrät Click und Chevron können eine tolle Entwicklung verzeichnen.

Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie bei Parkett?

Es scheint, dass der Kunde bereit ist, mehr "auf dem Boden" auszuprobieren und auch mehr Muster und Farbe zu wagen. Neben den beliebten klassischen transparenten Eichentönen spielen graue und kräftige Brauntöne eine wachsende Rolle. Aber auch andere Spezialitäten wie Musterböden, tiefe Bürstungen und handgearbeitete Oberflächen finden ihre Liebhaber. Generell sehen wir Zuwächse bei Parkett und freuen uns, dass das nachhaltige Produkt mehr und mehr in den Fokus von Verbrauchern rückt.

Welche besonderen Projekte und Kampagnen planen Sie 2021?

Ein Highlight gleich zu Beginn des Jahres ist definitiv unser neuer digitaler Showroom, den wir in Kürze einführen werden. Virtuell begeht unser Kunde selbstständig oder gemeinsam mit uns den 3D-Showroom und kann sich unkompliziert über unser Produktportfolio informieren. Motiviert zu diesem Schritt hat uns die Bau, die in diesem Jahr aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden konnte. Den tollen persönlichen Kontakt zu unseren Kunden werden wir dadurch nicht ersetzen, aber das ist auch nicht das Ziel. Zukünftig gilt es, sowohl klassisch als auch digital die beste Einkaufserfahrung für B2B oder B2C zu garantieren.

Außerdem starten wir im ersten Quartal eine Kampagne zur Unterstützung unserer Musterböden. Unsere Kunden können auf attraktive Werkzeuge für ihren Showroom gespannt sein, und viral unterstützen wir selbstverständlich alle Themen auf unserer Internetseite und den Social Media-Kanälen.
"Die Kunden scheinen bereit, mehr auszuprobieren"
Foto/Grafik: Boen
3Fragenan Sven Adebahr, Boen Vertriebsdirektor DE
aus Parkett Magazin 02/21 (Wirtschaft)