Dormiente:

Als erster Hersteller mit Green Brand-Label für seine Matratzenkollektion ausgezeichnet


Heuchelheim. Seit neustem darf der Naturbettenproduzent aus dem hessischen Heuchelheim neben dem QUL-Label auch das Green Brand Germany Siegel für seine Naturlatexmatratzen führen. Es gilt nicht nur für die komplette Matratzen-Kollektion von der Kinder- bis zur Erwachsenenmatratze, sondern auch für das Caravaning-Programm Travel Line. Das Green Brand-Gütesiegel ist eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. An ISO-Normen angelehnt, werden die Umweltauswirkungen entlang des gesamten Produkt- und Produktionslebenszyklus betrachtet. Mit dem Gütesiegel werden seit 2011 Produkte und Unternehmen gekürt, die sich in vorbildlicher Weise durch Nachhaltigkeit auf allen Ebenen auszeichnen.

Green Brand-Label
belegt außerordentliches Engagement

Im Hause dormiente ist man auf diese Auszeichnung besonders stolz. "Wir fühlen uns in unserem Nachhaltigkeitsengagement bestätigt", erklärt dormiente Geschäftsführer Dr. Rüdiger Plänker. Dass unsere Naturmatratzen geprüft schadstoffarm sind, können wir ja durch das QUL-Siegel darlegen. Es hat uns aber nie gereicht, einfach nur auf nachwachsende Rohstoffe zu setzen. Wie sie gewonnen werden, das war immer das große Thema." Man habe von Anfang an darauf geachtet, die ökologischsten Qualitäten zu verwenden. Der nachhaltige, ressourcenschonende Anbau, die umweltverträgliche Produktion und mehr Regionalität seien bei dormiente immer schon Selbstverpflichtung gewesen. Im Rahmen des Green Brands Bewertungsverfahrens habe man all das jetzt offenlegen können. "Wir freuen uns natürlich, dass wir dabei auch noch hervorragend abgeschnitten haben!"

Alleinstellungsmerkmal
mit hoher Glaubwürdigkeit

Die Naturmatratzen von dormiente sind international die erste Matratzenkollektion, die mit einem Green Brand-Label ausgezeichnet wurde. Verbraucher, die vor dem Kauf über die Qualität von Gütesiegeln recherchieren, finden mit dem Green Brand-Siegel ein empfehlenswertes Zeichen für nachhaltigen Konsum, zum Beispiel bei label-online.de, einem Portal der Verbraucherinitiative e.V.
aus Haustex 04/21 (Sortiment)