PCI Augsburg GmbH

Sicheres Parkett in Düsseldorfs beliebtester Kultureinrichtung


Der Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf ist die beliebteste Kultureinrichtung der Landeshauptstadt. Auf 6.800 Quadratmetern können Besucher mittlerweile rund 560 Tierarten in Aquarien, Terrarien und einer Tropenhalle bestaunen und eine Vielzahl naturkundlicher Exponate und Modelle kennenlernen. Mit mehr als einer halben Million Besucher im Jahr gilt die Kombination aus Zoo und Naturkundemuseum in der Kaiserswerther Straße 380 als wahrer Publikumsmagnet. Und das seit vielen Jahren. Dementsprechend musste das Parkett im stark frequentierten Besucherbereich schon mehrfach oberflächensaniert werden. Das wirkte sich leider nachteilig auf die Ebenheit der Parkettfläche aus: Es waren Stolperstellen entstanden, weil sich entlang einiger Fugenprofile ein Höhenversatz zu der mehrfach geschliffenen Parkettfläche gebildet hatte. Zudem waren Profile zum Teil auch schadhaft.

Jan Loosen, geschäftsführender Gesellschafter des beauftragten Bodenlegerbetriebs Bock-Interfloor aus Düsseldorf, wandte sich an Verlegewerkstoffhersteller Thomsit, mit dem er seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Er sagt: "Ich arbeite seit etlichen Jahren mit Thomsit zusammen und vertraue auf die kompetente Beratung und die Produkte." Klaus Losch, regionaler Fachberater bei Thomsit, war im Vorfeld auf der Baustelle, erarbeitete die Aufbauempfehlung und begleitete auch die Durchführung.

In dem rund 1.000 m großen Besucherbereich entfernten Jan Loosen und seine Mitarbeiter das Parkett rund um die Dehnfugen und beseitigten auch Altkleberreste. Funktionslose Profile wurden komplett herausgelöst, die Estrichplatten anschließend kraftschlüssig verbunden. Dafür kam Thomsit R 755 zum Einsatz: Die zweikomponentige Sicherheitsgrundierung eignet sich speziell für kritische Untergründe und hohe Belastung. Sie ergibt angemischt mit Thomsit Quarzsand einen geeigneten Sanierungsmörtel für Anforderungen wie im Düsseldorfer Aquazoo - extrem belastbar, sehr gut haftend und besonders emissionsarm, betont der Hersteller. Auf den mit Thomsit R 755 sanierten Bodenstellen klebten die Parkettleger das 23 mm starke Hochkantlamellenparkett mit dem einkomponentigen SMP-Parkettklebstoff P699 von Thomsit. Der gebrauchsfertige Kleber lässt sich sehr gut verstreichen und schnell verarbeiten.

Die Bodenbereiche doppelten die Parkettprofis mit einer speziellen Dämmplatte auf und verklebten darauf ein Hochkantlamellenparkett. Auf diese Weise konnten sie die unterschiedlichen Höhenlagen zwischen verbleibenden Fugenprofilen und dem Übergang zum abgeschliffenen niedrigeren Parkett ausgleichen. Das Fazit von Verarbeiter Loosen und Thomsit-Fachberater Losch: "Die Teamarbeit hat sich abermals bewährt. Wir konnten die Sanierung im Aquazoo zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausführen".
Sicheres Parkett in Düsseldorfs beliebtester Kultureinrichtung
Foto/Grafik: Fotografie Rene Golz
Der sanierte Parkettboden im Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf im frischen Glanz.
aus BTH Heimtex 04/21 (Referenz)