Corona Schlaf – Tipps und Tricks

Guter Schlaf ist für den Körper systemrelevant


Guter Schlaf und auch ein gutes Aufwachen waren schon immer körpersystemrelevant. Beides ist in der aktuellen, anspruchsvollen Situation von stärkerer Bedeutung denn je. Teil 2 unserer Serie zum Corona-Schlaf.

Die Angst vor einer Infektion mit dem Virus, die Sorge um Verwandte und Freunde, der fehlende persönliche Kontakt und die fehlende Begleitung der Familie sind akute Quellen für emotionale Belastungen, die sich auf das Schlafverhalten auswirken. Die Corona-Krise ist daher auch eine Chance, die seelische, geistige und körperliche Gesundheit auf den Prüfstand zu stellen und deren Wichtigkeit zu erkennen.

Der nächtliche Schlaf ist im Leben des Menschen ein stabilisierendes Element. Er ist wie ein Anker, eine Phase des zur Ruhe Kommens und der Regeneration, in der unser Körper die Kraft sammelt, die er am Tag benötigt, um Gesundheit, Freude und letztlich Zufriedenheit zu erleben. Sobald sich jedoch Ängste in den Alltag schleichen, leidet auch der nächtliche Schlaf.

Wer unter Einschlafproblemen aufgrund von Sorgen und ständigen negativen Gedankenschleifen leidet, dem sei ein hilfreicher Tipp gegeben: Es kann sehr wohltuend sein, sich beispielsweise beim Sport oder ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen mit etwas Positivem zu beschäftigen. Besonders wirksam ist das Schreiben in einem Erfolgstagebuch. Man kann sich auch die glücklichen oder dankbaren Momente des Tages ins Gedächtnis rufen und niederschreiben. Ein besonders intensives Urlaubserlebnis noch einmal zu durchleben, mit all seinen Sinnen spüren und dem nachfühlen. Dies kann Wunder wirken und die Stimmung deutlich heben.

Häufig fällt in den Medien das Stichwort der "30 Millionen Schlafgestörten" in der deutschen Bevölkerung. Dies stellt jedoch eine verzerrte Sicht dar. Vielen Menschen fällt es ab und an schwer, ein- und durchzuschlafen, aber nur zehn Prozent der Bevölkerung haben echte medizinische Schlafstörungen, die behandelt und zeitnah gelöst werden müssen. Bei allen anderen handelt es sich um kurzfristige Schlafanomalien, die wie Halsweh, Schnupfen, Fieber, Kopfweh oder andere Krankheiten wieder vorübergehen.

Im Schlaf manifestieren sich gleich mehrere Aspekte des eigenen Lebens. Der nächtliche Schlaf, sei er nun gut oder weniger gut, kann uns eine wichtige Auskunft über uns selbst geben. Die Qualität des Schlafs wird dabei durch das Dreieck aus Körper, Geist und Seele beeinflusst. Körperlich ist ein angenehmes Umfeld ausschlaggebend. Das Bett sollte gemütlich, das Licht gedimmt und die Temperatur so wohlig wie möglich sein. Auch der Geist muss zur Entspannung kommen, es hilft sich mit positiven Dingen zu beschäftigen. Wer sich vor dem Schlafengehen noch mit beruflichen Dingen beschäftigt, wird auch eher einen unruhigen Schlaf erleben. Wer hier den Bogen einmal raus hat, stellt fest, dass ein guter Schlaf in vielen Fällen auch Einstellungssache ist.

Auch unser seelisches Innenleben spiegelt sich im Schlaf wider: Zu starker Perfektionismus und Druck, den man sich selbst auferlegt, kann den Schlaf beeinträchtigen. Hier kann es helfen, auch mal loszulassen, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, seine Freizeit zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Richtig zu liegen, zu arbeiten und zu genießen ist also wichtig. Dann können auch andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, und manchmal durch kleine Veränderungen im Alltag bereits ein deutlich besserer Schlaf erreicht werden. Ein Stichwort lautet hier kognitive Verhaltenstherapie: das heißt, das Verhalten zu verstehen und im Zuge der gewünschten Resultate anzupassen.

Jeder schläft anders, jeder ist anders, jeder fühlt anders. Wichtig ist, dass jeder seine Grenzen kennenlernt. Der Bettenberater, der Schlafmediziner, der Psychologe, der Physiotherapeut, der Hausarzt: Nur durch Selbsterkenntnis können die Herausforderungen interdisziplinär bewältigt werden.

Schlafexperte Markus Kamps
Seit mehr als 20 Jahren widmet sich Präventologe Markus Kamps als Schlaf-Experte, Schlafcoach, geprüfter Präventologe und Vortragsredner der Schlaf- und Rücken-Gesundheit. Sein Podcast "Sleep & Perform" ist auf Spotify und Apple-Podcasts zu hören: für mehr Wachheit im Alltag durch erholsame Nächte. apple.co/3bE2mzt
aus Haustex 03/21 (Handel)