Akva Waterbeds:

SleepEXPERT werden im Online Schulungsprogramm


Ry/Dk. Was tun, wenn gut frequentierte Studios im zweiten Lockdown im Dezember 2020 wieder schließen müssen? Nichts ist für "Team Akva" keine Option, im Gegenteil. "Nutzen wir die Zeit für Weiterbildung, sammeln wir neue Ideen und motivieren wir uns gegenseitig", beschloss CEO Lars Brunsø und stellte mit der interdisziplinären Online Schulungsreihe "Akva SleepEXPERT 1" ein neues Angebot gratis zur Verfügung.

Die Idee: Trainer*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen stellen den Teilnehmern ihr Expertenwissen zur Verfügung. Im Hinblick auf die großen Chancen, die der stationäre Handel im harten Wettbewerb gegen wachsende Online Angebote weiterhin hat, gilt es, diese bestmöglich zu nutzen. Das Ziel: Die Stärken einer persönlichen Beratung durch Fachwissen zu untermauern und gleichzeitig dem lösungsorientierten Endkunden ein echtes Einkaufserlebnis zu bieten. Das, was online nicht möglich ist, offline als Ass im Ärmel ausspielen.

Medienbekannte Trainer*innen wie die Wirtschaftspsychologin Petra Jagow, der Mentaltrainer Peter Breidenbach und SchlafCoach Bjoern Steinbrink vermittelten den 75 Teilnehmern der Online Schulungsreihe "Akva SleepEXPERT 1" nicht nur neues Wissen, sondern gaben ihnen auch konkrete Werkzeuge zur Optimierung von Beratung und Verkauf an die Hand. In insgesamt acht spannenden Vorträgen wurde so manches Auge neu geöffnet und verblüffende Erkenntnisse ins Bewusstsein gerufen. Und wie immer, wenn Fakten mit Emotionen vermittelt werden, bleibt der Effekt: "Das werden wir nie vergessen."

Auch CEO Lars Brunsø hatte sichtlich Freude an der Veranstaltung: "Wir sitzen alle im gleichen Boot und genießen natürlich auch die soziale Komponente, gleichzeitig mit vielen Akva Fachhändlern zusammen die Schulbank zu drücken und uns auszutauschen."

Die Inhalte

"Sich und andere motivieren" - damit startete Peter Breidenbach, der als Motivationstrainer und Optimist schon viele Akva Veranstaltungen begleitet hat. Als Therapeut bildet er in seiner Akademie auch Gesundheitsberater aus. "Die geheime Sprache der Krankheiten" und insbesondere die von Rückenproblemen kamen ebenso gut an wie der Kurs "FaceReading - die Kunst aus Gesichtern zu lesen".

Bjoern Steinbrink vermittelte Teile der zertifizierten SchlafCoach-Ausbildung, die er mit seinem eigenen Institut Careholdervalue in Zusammenarbeit mit der Steinbeis Akademie anbietet. Aus der begleitenden Optimierung von Schlaf und Regeneration bei Spitzensportlern konnte und kann jeder für sich selbst wertvolle Rückschlüsse ziehen. Die circadiane Rhythmik - also der innere Rhythmus einer Periodenlänge von 24 Stunden und dessen großer Einfluss auf die Funktionen des menschlichen Organismus - bietet durch vorgegebene Gesetzmäßigkeiten jedem Menschen viel Raum zur Verbesserung. "Auch Du schläfst schlechter als Du könntest/solltest" war die etwas provokante Einleitung in seine Vortragsreihe, die zusammen mit Breidenbachs Gesundheitslehre eine Einheit bildete.

"Von Königen, Geheimagenten und Superstars" wusste Petra Jagow in ihrem Part bei Akvas SleepEXPERT Ausbildung anschaulich zu berichten. Sie ist Expertin für das Thema Kundenradar. "Wie ticken meine Kunden" - diese Frage sollte nach Auffassung der Expertin jeder unbedingt beantworten können. Den Teilnehmern offenbarte sie das Besondere ihrer Branche aus psychologischer Sicht und gab praktische Anreize auf folgende Fragen: Wie schaffe ich Mehrwert und das emotionale Erlebnis, das glückliche Kunden schafft und wie sieht das zukünftige Konsumentenverhalten aus?

Für die Fortsetzung SleepEXPERT 2 sind bereits neue Themen geplant. Das Team von Akva ist sich einig: "Wir bleiben am Ball."
aus Haustex 03/21 (Marketing)