Institut für Schlaf und Regeneration

Auf die richtige Balance kommt es an

Schramberg. Körper und Geist brauchen regelmäßige Erholungsphasen, um leistungsfähig zu bleiben. In seinem Institut für Schlaf und Regeneration erarbeitet André Alesi mit seinem Team effektive Regenerationskonzepte.

Viele Menschen kümmern sich nachts um volle Akkus bei Ihren Smartphones, aber sie können ihre eigenen Batterien nicht mehr aufladen" - plakativ weist die Website des Instituts für Schlaf und Regeneration auf ein verbreitetes Phänomen hin: Obwohl die Zahl der Menschen mit Ein- und Durchschlafproblemen steigt, spielen gesunder Schlaf und die Notwendigkeit der Regeneration noch immer nicht die Rolle, die ihnen eigentlich gebührt. "Zum Glück ändert sich diese Sichtweise - zwar langsam, aber stetig", weiß André Alesi, Geschäftsführer des Instituts, das er mit seiner Erfahrung als klassischer Bettenfachhändler und einem Betriebswirtschaftsstudium inklusive Master mit dem Fokus auf Gesundheit und Prävention im Rücken, gegründet hat.

"Angefangen hat alles damit, dass wir vor gut zehn Jahren in unserem Bettenhaus ein wachsendes Interesse der Kunden an gesundem Schlaf festgestellt haben", erinnert sich Alesi. Beginnend mit einzelnen Vorträgen und Beratungen setzte er sich daraufhin intensiver mit dem Thema auseinander - zunächst unter der Marke des Bettenhauses. Kontinuierlich sei aus dem Interesse ein eigener Geschäftszweig entstanden, der 2017 schließlich in der Firma "Institut für Schlaf und Regeneration" mündete. Einzelkunden, Profisportler, aber vor allem Unternehmen werden hier ganzheitlich zu den Themen Schlaf, Regeneration und Human Recharging beraten.

Das Konzept des Instituts beruht auf drei Säulen. "Da ist zunächst das klassische betriebliche Gesundheitsmanagement beziehungsweise die Gesundheitsförderung", zählt Alesi auf. Zum Angebot, das sich auch an größere Unternehmen richtet, gehören Vorträge, Seminare und Coachings, vor allem aber Programme, die individuell für Mitarbeitergruppen erarbeitet werden. Dazu zählen Führungskräfte, die eine globale Reisetätigkeit mit ihrem Biorhythmus in Einklang bringen müssen, genauso wie Schichtarbeiter, die ständig die Nacht zu ihrem Tag machen müssen. Dazu kommen Themen wie die Organisation von Gesundheitstagen oder die Einrichtung von Ruheräumen.

Die zweite Säule ist das individuelle Coaching für jeden Interessenten - bis hin zum Spitzensportler. "Hier geht es viel um die Änderung von Verhaltensweisen, Schlafhygiene oder Schlafraumgestaltung", beschreibt der Experte.

Schließlich kümmert sich das Institut um Produkt- und Markenentwicklung. Konkret bedeutet das, dass Hersteller bei der Entwicklung von Produkten im Hinblick auf gesundheitliche Voraussetzungen oder die Relevanz für den Markt unterstützt werden. Thematisch im Trend, so Alesi, seien gerade vor allem der Bereich Smart Bedding etwa in Form von Schlaftrackern, Nahrungsergänzungsmitteln, Aromen, Ölen oder auch biodynamischen Lichtkonzepten, die sich verschiedenen Arbeitsplatzsituationen anpassen.

Dass Regeneration und Schlaf bei immer mehr Firmen zu einem wichtigen Faktor im betrieblichen Gesundheitsmanagement werde, freut Alesi. "Zu unseren Kunden gehören viele Mittelständler, aber auch große Arbeitgeber wie die Fischer Group oder Airbus", erzählt er. Natürlich sei es grundsätzlich wichtig, einen Nutzen in der Beratung zu sehen. Dieser sei einerseits ein Erhalt beziehungsweise eine Steigerung der Leistungsfähigkeit. "Andererseits wollen die Unternehmen aber auch attraktiv sein für die neue Generation von Arbeitnehmern", ergänzt er. Diese lege zunehmend Wert auf eine vernünftige Work-Life-Balance. Sie zeichnet aus, dass sie einerseits vollen Einsatz im Job zeigen, andererseits aber auch regelmäßig Gelegenheit suchen, den Druck rausnehmen zu können.

Um für die Kunden individuelle Konzepte zu entwickeln, arbeiten Alesi und sein Team möglichst arbeitsplatznah, gehen in die Unternehmen und sprechen mit den Mitarbeitern. "Dafür ist Feingefühl nötig", erklärt der Experte, "aber auch Knowhow." Sein Institut sei kein wissenschaftliches Schlaflabor, ergänzt er. "Aber wir haben einen hohen Qualitätsanspruch, pflegen viele Kontakte zu Wissenschaftlern und bemühen uns, immer auf dem aktuellen Stand der Forschung zu sein." In Zusammenarbeit mit dem Sportmediziner Dr. Lutz Graumann entsteht derzeit ein Buch mit dem Titel "Ausgeschlafen", das Anfang Mai erscheinen wird.

Um ganzheitliche Lösungen anbieten zu können, sei natürlich auch die langjährige Erfahrung aus dem Alltag im Bettenfachgeschäft eine große Hilfe. "Wenn es beispielsweise um Schlafraumgestaltung geht, weiß ich genau, welche Produkte erforderlich sind, und kann sie aus dem eigenen Portfolio nehmen", beschreibt der Fachhändler. Ansonsten habe er sich jedoch zugunsten des Instituts komplett aus dem Geschäft im Schramberg zurückgezogen. "Meine Frau Jessica kümmert sich zu 100 Prozent um unser Bettenhaus", erklärt er.

Die Corona-Zeit nutzen die Alesis, um die beiden Geschäftsfelder weiterzuentwickeln. Der Plan sei, das Bettenhaus um einige innovative Gesundheitsdienstleistungen zu erweitern und das Institut auch in Sachen Digitalisierung der eigenen Angebote weiterzubringen. Trotz strikter Trennung der Bereiche ist für André Alesi klar, dass Gesundheit und Regeneration sowohl im Geschäft als auch im Institut eine große Rolle spielen müssen. "Denn diese Themen werden auch in Zukunft im Trend bleiben."


Institut für Schlaf und Regeneration

Institut für Schlaf und Regeneration GmbH
Bahnhofstraße 21
78713 Schramberg
Tel.: 07422-240666
eMail: info@sleep-consultig.de
Internet: www.sleep-consultig.de
aus Haustex 03/21 (Handel)