Österreichische Bundesinnung der Bodenleger

Österreichs Bodenleger-Pionier Robert Speigner gestorben


Diese Nachricht macht viele Mitglieder der Fußbodenbranche traurig: Robert Speigner ist im Alter von 88 Jahren am 3. Oktober 2020 gestorben. Der beliebte Bodenlegermeister, Sachverständige und Gründer des österreichischen Bodenlegerhandwerks war weit über die Grenzen der Alpenrepublik bekannt. Für sein großes Engagement im Handwerk wurde ihm bereits 1989 der Berufstitel Kommerzialrat verliehen, da er sich über Jahrzehnte für die die Etablierung des Bodenlegerberufes verdient machte. Dabei wäre es fast nicht dazugekommen, denn Robert Speigner startete seine berufliche Karriere zunächst von 1946 bis 1949 als Schusterlehrling und ging anschließend als Schustergeselle bis 1953 in die Schweiz. Anschließend erlernte er einen zweiten Beruf: den des Bodenlegers. Als Handwerker erkannte er schnell, dass für die tatsächliche Ausübung Materialkenntnisse, Bauphysik und Bauchemie erforderlich war.

Im Jahr 1960 macht er sich selbstständig und blieb dem Bodenlegerhandwerk treu. Ein halbes Jahrhundert später wurde Speigner mit dem 50-jährigen Unternehmenrjubiläum durch die WKO Oberösterreich ausgezeichnet. In seinen Funktionen als Landes- und Berufsgruppenobmann sowie später als Landes- und Bundesinnungsmeister gelang es ihm 1994, den Beruf des Bodenlegers in Österreich als Lehrberuf mit dem Abschluss einer Meisterprüfung in die Gewerbeordnung aufzunehmen.
Österreichs Bodenleger-Pionier Robert Speigner gestorben
Foto/Grafik: Privat
Robert Speigner
aus FussbodenTechnik 01/21 (Personalien)