Dr. Schutz: Fußboden-Sanierung im koreanischen Restaurant Doboo in Bonn

PU Siegel-System im Szene-Restaurant


Das koreanische Restaurant Doboo in Bonn bietet auf 80 m2 Platz für 37 Gäste. Der Designboden im Gastraum ist einer starken Beanspruchung ausgesetzt. Besonders störend waren neben den Kratzern im Belag die Schmutznester in den Fugenbereichen. In der Küche wurde die Rutschgefahr bemängelt.

Mit diesen Problemen wurde Peter Ortels Fachbetrieb konfrontiert, der sich mit LVT sehr gut auskennt und in gewerblichen Bereichen grundsätzlich eine On-top-Versiegelung mit einem geeigneten PU-Siegel für neuverlegte Böden empfiehlt. Peter Ortel schwört bei Neuverlegungen von elastischen Böden auf das Programm "Boden Plus-System" von Dr. Schutz, um seinen Kunden Langzeitschutz und sehr gute Hygiene auch in stark beanspruchten Bereichen garantieren zu können.

In diesem Fall musste der junge Boden nach zwei Jahren mit dem PU Siegel-System von Dr. Schutz saniert werden. Und tatsächlich hatten sich im Restaurant an den Fugen Schmutz- und Bakteriennester gebildet. Flüssigkeiten wie Desinfektionsmittel oder die Reinigungsflotte konnten ungehindert in Fugen eindringen und den Boden unterwandern. Mit der PU-Versiegelung wurden Fugen hermetisch versiegelt. Keime haben keine Chance. Die Gäste können sich dem Genuss der koreanischen Spezialitäten hingeben - und zwar völlig sorglos.

Die Restaurantleiterin ist mit dem Ergebnis hochzufrieden: "Die Kunden sind fasziniert. Wir bekommen jeden Tag so viel Lob für den sanierten Boden, der jetzt wieder wie neu ist. Unseren Stammgästen ist die Veränderung sofort aufgefallen. Vor allem die Folien-technik zur Individualisierung von Böden hat viele unserer Kunden begeistert. Jetzt ist sogar unser Firmenlogo in dem Boden integriert und durch das Siegel dauerhaft geschützt." Der Boden in der Küche habe sich durch die Applikation des PU-Siegels mit R10 Additiv spürbar hinsichtlich der Rutschhemmung verbessert. Gleichzeitig sei der gesamte Boden sehr leicht zu reinigen, Flecken und Schmutz setzen sich nicht mehr fest, sondern können einfach von der Oberfläche abgewischt werden.

Optimaler Schutz
durch On-top-Versiegelung

"Wer direkt bei der Neuverlegung eine On-top-Versiegelung anwendet, spart nachhaltig", sagt Peter Ortel. Direkt nach der Verlegung sorgt diese dafür, dass der Boden dauerhaft und nachhaltig vor Kratzern, Weißbruch, Flecken und Verschmutzungen aller Art geschützt wird. Der Schutzfilm erhält Farbe und Struktur und kann zusätzlich den Glanzgrad des Bodens an die persönlichen Wünsche anpassen. Vor allem für gewerbliche und extrem frequentierte Bereiche ist eine On-top-Versiegelung mit Boden Plus immer geboten.



Objekt-Telegramm
Objekt: Restaurant Doboo, Bonn

Sanierungsbetrieb: Ortel, Katzwinkel (Sieg)

Fläche: rund 80 m2

Produkt: PU Siegel-System von Dr. Schutz

Versiegelung-Info:
Dr. Schutz
Tel.: 02 28 / 95 35 2-0
www.dr-schutz.com/bodenplus
PU Siegel-System im Szene-Restaurant
Foto/Grafik: Dr. Schutz
Nach der Sanierung mit dem Boden Plus-System sieht der Designbelag im Restaurant Doboo wieder aus wie neu.
aus FussbodenTechnik 01/21 (Referenz)