Ter Hürne GmbH u. Co. KG

Ter Hürne wirbt für Krankenhaus-Projekt in Ghana


Der gebürtige Ghanaer Dr. Samuel Okae, in Dortmund als Unfallchirurg und Orthopäde tätig, sagt der hohen Sterblichkeit von Gebärenden und deren Säuglingen aufgrund der unzureichenden medizinischen Versorgung in seinem Heimatland den Kampf an. Aus eigenen Mitteln finanziert er seit 2011 den Bau eines Krankenhauses in der Hauptstadt Accra. Die Klinik soll nach ihrer Fertigstellung künftig für rund 130 Betten und gut 100 Mitarbeiter ausgelegt sein. Berhard ter Hürne vom gleichnamigen Bodenbelagshersteller beeindruckte das Engagement und die Sinnhaftigkeit des Projektes. Er spendete 600 m2 Fußböden und warb zudem bei Lieferanten und Geschäftsfreunden um Unterstützung: Profilhersteller Sondro steuerte über 1.000 Lfm seiner Produkte bei, Verlegewerkstoffhersteller Sika/Schönox lieferte den Klebstoff für die Verlegung.

Informationen zum Solidar-Krankenhaus finden sich unter www.krankenhaus-ghana.com; Spenden sind möglich an den Verein "Hilfe für Krankenhausbau und Nothilfe in Ghana e.V.", IBAN DE41 4404 0037 0322 2213 00.
aus Parkett Magazin 01/21 (Marketing)