Mafi

Friedrich Fillafer übergibt Geschäftsführung an seine Kinder


Mit seinem 75. Geburtstag ist Friedrich Fillafer, Gründer und Geschäftsführer von Mafi Naturholzböden, in den Ruhestand gegangen. Die Geschäftsführung des inhabergeführten Familienunternehmens mit Stammsitz im oberösterreichischen Schneegattern haben seine drei Kinder Heidrun Zerbs, Christiane Lindner und Florian Fillafer übernommen. Alle drei sind seit Jahren im Unternehmen tätig und werden die eingeschlagene Ausrichtung der Marke als Spezialist für Naturholzböden fortsetzen, teilte das Unternehmen zu dem Generationswechsel mit. Die Übergabe sei über mehrere Jahre sukzessive umgesetzt worden. Heidrun Zerbs leitet die Produktion und ist für das Controlling verantwortlich. Ihre Schwester Christiane Lindner ist Marketingleiterin und Vertriebsverantwortliche von Mafi. Florian Fillafer zeichnet als Prokurist sowie Geschäftsführer der Tochterfirma Mafi America Inc. verantwortlich.

"Der Zeitpunkt der finalen Übergabe ist gut gewählt", meint Heidrun Zerbs über den Übergabetermin während der Corona-Pandemie. "Ich denke, wir können in Zeiten wie diesen viel lernen, und ich hoffe aufrichtig, dass wir nicht einfach zurück in alte Muster und Handlungsweisen fallen." Erst 2019 wurde am Stammsitz ein modernes Bürogebäude in Holzkonstruktion fertiggestellt und ein neues Schulungszentrum eingerichtet. Eine großflächige Photovoltaik-Anlage sowie ein Pelletwerk stehen für die nachhaltige Ausrichtung der Parkettmanufaktur. Mit Tochtergesellschaften in Italien und den USA sowie einer Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz liefert Mafi natürlich geöltes Dreischicht-Parkett in symmetrischem Aufbau in alle Welt. In den Werken Schneegattern und Steindorf werden mit rund 100 Mitarbeitern jährlich rund 450.000 m Holzböden gefertigt.
Friedrich Fillafer übergibt Geschäftsführung an seine Kinder
Foto/Grafik: Mafi
Heidrun Zerbs, Florian Fillafer und Christiane Lindner (v.l.n.r.)
aus Parkett Magazin 01/21 (Personalien)