Matratzenindustrie

Positive Umsatzentwicklung hält an


Wuppertal. Die Matratzenindustrie blickt auch im dritten Quartal auf einen positiven Geschäftsverlauf. "Die zum Ende des ersten Halbjahres 2020 spürbare Erholung des Umsatzes in Richtung Vorjahresniveau konnte im dritten Quartal weiter ausgebaut werden und hat zu einem sehr positiven Ergebnis geführt", teilt der Fachverband der Matratzenindustrie mit. "Der Umsatzgewinn liegt im unteren zweistelligen Bereich, das Absatzplus im einstelligen Bereich über dem entsprechenden Vorjahresquartal." Dieser Erfolg lasse im aktuellen Lockdown light und im Weihnachtsgeschäft optimistisch in die Zukunft blicken.

Bei den Technologien konnte Schaum beim Umsatz und beim Absatz zulegen, zu Lasten von Taschenfederkern, der bei Umsatz und Absatz Verluste hinnehmen musste. Im Bereich Sonstige konnten Zuwächse ebenfalls bei Umsatz und Absatz erzielt werden. Aufgrund des geringen Marktanteils fällt dies jedoch nicht so stark ins Gewicht. Ebenso bei Latex, der mit einem Umsatzzuwachs und einem Absatzplus punkten konnte.

"Hier nochmal die Anmerkung, dass es uns bei der Technologie Latex seit Beginn 2020 gelungen ist, uns stärker auf den Gesamtmarkt zu fokussieren, so dass wir diesen nun genauer abbilden können", so der Verband. Im Bereich der Warengruppen konnten bei Unterfederungen Umsatz und Absatz gesteigert werden. Bei Toppern nahm zwar der Absatz ab, gleichzeitig wurde ein Umsatzplus erzielt.
aus Haustex 12/20 (Wirtschaft)