Caparol im Maggi-Tunnel, Singen

100 Farbfelder in 88 Farbtönen


Der so genannte Maggi-Tunnel war eine düstere und schmuddelige Fußgängerunterführung unter den Bahngleisen des Singener Bahnhofs. Mittlerweile präsentiert er sich freundlich und hell gestaltet in 88 Tönen der Universalfarbe Amphibolin von Caparol. "Für das Farbkonzept habe ich die Tunnelperspektive aufgegriffen und zunächst eine Farbgestaltung entwickelt, bei der die Menschen auf ihrem Weg durch die Unterführung durch viele, viele bunte Bögen laufen. Die Atmosphäre im Tunnel sollte sich ändern, so dass sich die Fußgänger darin wohl fühlen können. Und mit Farbe lässt sich da ganz viel machen" erklärt Designer Bert Binnig aus Konstanz. Lichtleisten folgen der Bogenform der Farbfelder. Sie sorgen für mehr Helligkeit, heben die Deckenhöhe optisch an und seigern das Sicherheitsgefühl.

Maler- und Lackierermeister Armin Ott und seine Kollegen der Firma Sauter entfernten zunächst die Schmierereien von den Wänden und brachten die Grundierung Capagrund Universal auf. Anschließend legten die Maler 100 Farbfelder in 88 Farbtönen an, die sich über die Wände und die Decke des Tunnels ziehen. Zum Einsatz kam Amphibolin, weil die Universalfarbe in Sachen Tönbarkeit über ein besonders großes Farbspektrum verfügt. "Außerdem reflektiert Amphibolin sehr gut das verfügbare Licht im Tunnel, so dass die Farben auch bei wenig Tageslicht eine hohe Strahlkraft entwickeln", erklärt Caparol-Mitarbeiter Bernd Schamberger, der das Projekt betreute.

Designer Bert Binnig bat zudem 75 Schüler fünfter Klassen aus Singen darum, fabelhafte Tierwelten zu zeichnen. Die fantasievollen Entwürfe übertrug er auf Metallplatten unterschiedlicher Größe, lackierte sie mit den Schülern und hängte sie im Tunnel auf. Insgesamt zieren 120 Fabelwesen die Tunnelwände.


Objekt-Telegramm
Objekt: Maggi-Tunnel, Singen
Designer: Bert Binnig, Konstanz
Ausführender Betrieb: Sauter, Singen
Caparol-Außendienst: Bernd Schamberger
Produkte: Capagrund Universal, Amphibolin
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
100 Farbfelder in 88 Farbtönen
Foto/Grafik: Caparol
Der Maggi-Tunnel in Singen empfängt die Passanten mit einer fröhlich-bunten Farbwelt, die hell und freundlich wirkt sowie das Sicherheitsgefühl erhöht.
100 Farbfelder in 88 Farbtönen
Foto/Grafik: Caparol
Schüler waren ebenfalls an der Tunnelgestaltung beteiligt. Ihre fantasievolle Tierwesen schmücken die Wände der Unterführung.
aus BTH Heimtex 12/20 (Referenz)