Nora Systems in der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer, Greifswald

Nachhaltiger Gestaltungsspielraum


Als "Schule für Alle" wurde der Ersatzneubau der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer (IGS) in Greifswald konzipiert. Sie hat einen hohen Anteil von Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache. Weil das Gebäude nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) in Silber zertifiziert werden sollte, wurde bei der Auswahl der Baustoffe darauf geachtet, dass diese konform zu den Auszeichnungskriterien waren. Beim Fußboden fiel die Wahl auf Nora Kautschukbeläge: Sie enthalten weder PVC noch weichmachende Substanzen oder Halogene, sind emissionsarm, benötigen keine Beschichtung und lassen sich mit einer einfachen Wischpflege reinigen.

In der Aula, die wie Treppen und Verkehrsflächen mit Noraplan Sentica in dezentem Beige ausgestattet wurde, bilden Noraplan Sentica-Fliesen in Grün und Türkis ein Schachbrettmuster und schaffen in dem zentralen Treffpunkt eine positive Atmosphäre. In der Mensa, den Fluren und Lagerräumen liegt der mit R 10 besonders rutschfeste Noraplan Stone. Die Bühne im Atrium erhielt den 4 mm dicken Noraplan Sentica Acoustic.

"Die attraktiven Farben und das harmonische Design von Noraplan Sentica haben uns viel Gestaltungsspielraum eröffnet - wir konnten den Belag sowohl dezent in den Hintergrund treten lassen als auch Bereiche farbig akzentuieren", so Architekt Mike Rabenseifner.

Objekt-Telegramm
Objekt: Integrierte Gesamtschule Erwin Fischer, Greifswald
Architekt: frank . milenz . rabenseifner . architekten, Greifswald
Fläche: 6.700 m2
Bodenbeläge: Kautschukbelag Noraplan Sentica, Sentica Acoustic, Sentica Ed, Stone, Uni
Anbieter: Nora Systems
www.nora.de
Nachhaltiger Gestaltungsspielraum
Foto/Grafik: Stephan Falk
Mal hält sich der Kautschukbelag Noraplan Sentica dezent im Hintergrund, mal setzt er farbige Akzente oder zoniert Flächen.
aus BTH Heimtex 12/20 (Referenz)