Nora Systems:

Puristisches Design im Industriedenkmal


Einst war Pirmasens in der Südwestpfalz die deutsche Schuh-Metropole. Mit der Verlagerung der Produktion ins Ausland mussten seit 1970 aber immer mehr Betriebe schließen. Seit Anfang der 2000er-Jahre wurde Schritt für Schritt mit der Umnutzung der ehemaligen Fabriken begonnen. Zum Symbol dieser Entwicklung ist der "Rheinberger" geworden, eine ehemalige Schuhfabrik, deren 24.000 m2 Fläche heute wieder mit neuem "Arbeitsleben" gefüllt ist.

Auch das Bremer Unternehmen Allgeier IT erkannte das Potential des Standorts und eröffnete im November 2019 eine Niederlassung. Die modernen Open Space-Flächen mit ihrer reduzierten Optik aus Weiß, Grau und Glas schaffen ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld.

Passend dazu wurde auch der Bodenbelag gewählt: Der Kautschukboden Noraplan sentica von Nora Systems unterstützt mit einem edlen Grau den Industrielook auf rund 400 m2. In den Serverräumen liegt die elektrostatisch ableitfähige Variante Noraplan sentica ed in der gleichen Farbe. Mit seinen harmonischen Ton-in-Ton-Granulaten und der unifarbenen Anmutung fügt sich Noraplan sentica dezent und zurückhaltend in das Ambiente ein.

Wichtig war Architekten und Nutzern die Gesundheitsverträglichkeit und Nachhaltigkeit der Böden. Kautschukbeläge von Nora Systems sind emissionsarm, enthalten weder PVC noch weichmachende Substanzen und unterstützen so eine gute Innenraumluft.

Für die rund 40 Mitarbeiter von Allgeier IT, die heute im Rheinberger arbeiten, ist aber auch noch ein anderer Aspekt wichtig: Die dauerelastischen Kautschukböden vermindern Gehgeräusche deutlich und sorgen für eine angenehm ruhige Arbeitsatmosphäre im Open Space-Office.

Objekt-Telegramm

Objekt: Büroflächen Rheinberger-Gebäude, Pirmasens
Fläche: 520 m2
Produkte: Kautschukböden Noraplan senctica (Farbe 6525) und Noraplan senctica ed (Farbe 6521)
Anbieter: Nora Systems
www.nora.de
Puristisches Design im Industriedenkmal
Foto/Grafik: Daniel Vieser
Die dauerelastischen Kautschukböden vermindern die Gehgeräusche deutlich.
aus BTH Heimtex 11/20 (Referenz)