Neuhofer Holz

Franz Neuhofer sen. 80 Jahre


FN Neuhofer aus dem österreichischen Zell am Moos hat in diesem Jahr gleich doppelten Grund zum Feiern: Im Jahr des 370-jährigen Firmenjubiläums beging Seniorchef Franz Neuhofer am 30. Juni seinen 80. Geburtstag. Unverändert vital und agil ist er täglich im Betrieb präsent, auch wenn er die Verantwortung für das Familienunternehmen längst abgegeben hat. "Der Blick auf 370 Jahre Neuhofer macht mich stolz und auch ein wenig demütig", sagt der Jubilar, der bei allem Erfolg bodenständig und nahbar geblieben ist. "Nur wenige Familienunternehmen können auf eine so lange Geschichte zurückblicken. Ich freue mich sehr, dass wir unser Erbe nicht nur bewahrt, sondern die Zukunftsfähigkeit abgesichert haben, für unsere Erben, die es mit ihrer ganzen Energie weiter ausbauen."

Im Alter von erst sechzehn Jahren war Franz Neuhofer sen. als neunte Generation in das väterliche Sägewerk eingestiegen; 1965 übernahm er es zusammen mit seiner Frau Christiania und baute es in den Folgejahren weiter auf und aus. Er erweiterte Kapazitäten und Firmengelände; ab 1985 fokussierte sich FN Neuhofer auf die Leistenherstellung und investierte massiv in den Ausbau des Standortes. Im Jahr 2000 übergab Franz Neuhofer sen. die Geschäftsführung an die nächste Generation - und wurde für sein langjähriges Wirken in der Region mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich gewürdigt.
aus Parkett Magazin 05/20 (Personalien)