Jaso und Trumpf: Profil geschärft

Gemeinsamer Auftritt unter Blackforest Woodfloors

Zwei Unternehmen, eine Mission: Die Schwesterfirmen Jaso und Trumpf präsentieren sich jetzt unter der gemeinsamen Marke "Blackforest Woodfloors" und wollen damit klarer ihre strikte Konzentration auf regionale, nachhaltige, original Parkettböden kommunizieren.

"Nachhaltigen Parkettböden für klimabewusste Konsumenten" haben sich Jaso und Trumpf verschrieben und wollen dies nun prominenter als ihre Kernkompetenz herausstellen. Dafür haben die beiden verbundenen Parketthersteller - Jaso mit Sitz im badischen Kippenheim und Trumpf aus dem schwäbischen Rottenburg - einen komplett neuen, gemeinsamen Auftritt unter der Marke "Blackforest Woodfloors" entwickelt. Der begleitende Claim "Voll nachhaltig. Voll echt. Voll gut" fasst die Argumente der Schwesterunternehmen plakativ zusammen: Eine regionale, umweltbewusste Produktion, bei der sich der Nachhaltigkeitsgedanke vom Rohstoff über einen nahezu CO-neutralen Fertigungsprozess bis hin zur ökologischen Verpackung und kurzen Transportwegen zieht.

"Unsere Parketthölzer stammen zum größten Teil aus dem Schwarzwald, aus PEFC-zertifizierten Wäldern", konkretisiert Jaso-Geschäftsführer Michael Schmid. "Wir fertigen im Schwarzwald, und zwar nicht auf Lager, sondern auf Bestellung", erläutert er weiter, "und erzeugen 25 % der Elektrizität und 100 % der Wärme selbst regenerativ." Solarenergie und die Verbrennung von Sägerestspänen sorgen laut Schmid für warme Produktionshallen und beheizen die Trockenkammern, aus den Späneresten werden Pellets, die Hackschnitzel finden in der Holzwerkstoffindustrie Verwendung. Auf Plastik wird verzichtet, wo immer es möglich ist; so werden Muster zum Beispiel in Kartons aus Altpapier statt der üblichen Folierung verschickt.

Das Engagement für Nachhaltigkeit geht aber noch weiter: Jaso und Trumpf fördern aktiv Projekte gegen die Plastikvermüllung und den Klimawandel. Mit jedem verkauften Parkettboden werden Projekte wie "Ozeankind" und "I plant a tree" unterstützt, das eine ein gemeinnütziger Verein, der in Deutschland und international Müllsammelaktionen an Stränden und Ufern durchführt, das andere eine Initiative, die bundesweit Bäume pflanzt.

Für Blackforest Woodfloors wurde ein ganzheitliches Marketingkonzept geschaffen: mit eigenen VKF-Materialien und der Website www.blackforest-woodfloors.com, die die Philosophie und Projekte erklärt und das umfassende Produktspektrum zeigt. Unter dem Menüpunkt "Fotostudio" findet sich zudem ein Raumplaner: Dort können die Zwei- und Dreischichtparkettböden von Jaso und Trumpf virtuell in verschiedenen Raumsituationen verlegt werden. Außerdem sind sämtliche Broschüren zum Download hinterlegt.
aus Parkett Magazin 05/20 (Marketing)