Grüne Erde

Deutliches Umsatzplus für Öko-Anbieter


Scharnstein/A. Der österreichische Öko-Händler Grüne Erde hat das vergangene Wirtschaftsjahr (1.8.2019 - 31.7.2020) mit einem Gesamtumsatz von rund 66 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: 56,7 Mio Euro).Das entspricht einem Wachstum von 16,4 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz der Einschränkungen durch Covid-19 erreicht das Unternehmen aus dem oberösterreichischen Almtal ein deutliches Umsatzwachstum.

Grüne Erde führt dies unter anderem auf das starke Interesse der Konsumenten an ökologischen, regionalen und fairen Qualitätsprodukten zurück. Besonders in der durch den Corona-Virus beeinflussten Zeit, dieviele Menschen im eigenen Zuhause verbringen, seien Grüne Erde-Produkte aus den Bereichen Wohnen und Schlafen stark nachgefragt gewesen und im gesamten Jahresverlauf um rund 22 % gewachsen.

Das positive Wirtschaftsjahr wurde trotz der zeitweisen Schließungen der 14 Stores in Österreich und Deutschland erreicht. Aufgrund der deutlich angestiegenen Auftragseingänge im e-Commerce und im telefonischen Kundenservice, konnte ein Großteil der für die Stores geplanten Umsätze aufgefangen werden. Im Durchschnitt wurden während des Lockdowns ca. 1.000 Pakete täglich an Kunden ausgeliefert, das waren ca. 40 % mehr als im letzten Jahr. Der Onlineshop www.grueneerde.com weist eine Umsatzsteigerung von +38,4 % gegenüber dem Vorjahr aus.

"In den vergangenen Monaten haben wir eine enorme Welle der Solidarität, Loyalität und Rückhalt bei unseren Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Partnern und vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verspürt, was uns unglaublich dankbar macht", erklärt Eigentümer und Geschäftsführer Reinhard Kepplinger. "Diese gelebte Solidarität, unser nachhaltiges, nicht auf kurzfristigen Gewinn orientiertes Geschäftsmodell und die Unabhängigkeit von Banken sind die Basis für die Sicherheit und Stabilität in der Entwicklung von Grüne Erde, die gerade in Krisenzeiten noch deutlicher sichtbar wird."

Gestartet ist Grüne Erde 1983 mit der handgefertigten Naturmatratze "Weiße Wolke". Heute zählen 6.640 Einzelprodukte in den Sortimenten Vollholzmöbel, Schlafprodukte, Haustextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und Naturmode zum Sortiment, das Online sowie über 14 Stores in Österreich und Deutschland vertrieben wird. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeitende in Produktion, Verkauf und Verwaltung.
aus Haustex 10/20 (Wirtschaft)