Öko-Test

Gute Noten für pflegeleichte Decken


Frankfurt. Das Magazin Öko-Test hat für seine Oktober-Ausgabe insgesamt 17 Bettdecken untersuchen lassen: sieben davon mit einer Füllung aus Polyester (PES), sechs mit Lyocell (CLY), drei mit einem PES/CLY-Mix und eine aus PLA. Ohne Abstriche überzeugte keines der Produkte, berichtet das Magazin. Aber immerhin vergaben die Tester zwölf Mal die Note "gut" an Decken der Anbieter Allnatura, Billerbeck, Centa-Star, Elza, Hefel, Ikea, Badenia, Irisette, Paradies, Purnatur, Schlafstil, Schlafwelt und Traumina. Der Rest der Bettdecken im Test mit "befriedigend" und "ausreichend" bewertet.

Untersucht wurde unter anderem die Waschbeständigkeit der Decken. "Was die Prüfer im Labor nach fünfmal Waschen aus den Maschinen zogen, hatte teils nicht mehr viel mit den Bettdecken im Neuzustand zu tun", heißt es in dem Bericht. Angemahnt werden Klumpen, lichte Stellen, verlorenes Volumen, weniger Rücksprungkraft.Nur vier Bettdecken im Test schnitten im Teilergebnis Waschbeständigkeit mit "sehr gut" ab, immerhin aber noch fünf mit "gut".

Auffällig erschien den Testern, dass alle in der Waschbeständigkeit "sehr guten" Bettdecken mit Polyester gefüllt sind. "Der Kunststoff bürgt jedoch nicht automatisch für gute Waschbarkeit - das hängt offensichtlich von der Qualität der Verarbeitung ab. Denn nicht alle Polyesterdecken überzeugten im Waschtest", heißt es. Auch die Bettdecken mit Füllungen aus nachwachsenden Rohstoffen schlugen sich demnach nicht schlecht: "Alle im Waschergebnis guten Produkte sind mit Lyocell oder einem Lyocell/PES-Mix gefüllt, auch die einzige Decke mit Polylactid-Füllung ist darunter. Zwei Decken fielen laut Öko-Test im Waschtest als "mangelhaft" durch.

In der Feuchtigkeitsregulation haben die Decken mit Lyocell oder einem Lyocell/ Polyester-Mix im Test die Nase vorn. Besonders drei Bettdecken von Hefel, Badenia und Dormiente zeichneten sich im Test durch einehohe Atmungsaktivität und eine hohe Feuchtigkeitsaufnahmeaus. In Sachen Inhaltsstoffe sind die Testergebnisse in den meisten Fällen erfreulich, so Öko-Test. Allerdings wies das beauftragte Labor in sechs Decken mit Polyesterfüllung Antimon nach. Das ist ein für Polyester typischer Problemstoff. Antimon kommt als Hilfsstoff in der Polyesterherstellung zum Einsatz.Studien zeigen, dass Antimonverbindungen Haut- und Schleimhäute reizen können.

In zwei Bettdecken im Test wies ein Laboraußerdem halogenorganische Verbindungennach. "Sie könnten beispielsweise aus Bleichprozessen stammen, so die Tester. "Viele dieser Verbindungen gelten als allergieauslösend, fast alle reichern sich in der Umwelt an." In 13 Bettdecken stecken nach Öko-Test-Angaben zudemoptische Aufheller. "Die überflüssigen Weißmacher belasten die Umwelt, weil sie sich kaum abbauen", heißt es abschließend.
aus Haustex 10/20 (Haustextilien)