Jysk-Konzern

Rekordumsatz mit Bettenlager und Co.


Flensburg. Trotz vieler Herausforderungen hat das dänische Einrichtungsunternehmen Jysk, dessen Filialen in Deutschland und Österreich Dänisches Bettenlager heißen, im Geschäftsjahr 2019/20 (01.09.2019 - 31.08.2020) den größten Umsatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt. Wie bei fast allen Unternehmen weltweit standen das Coronavirus und die damit einhergehen Einschränkungen im Geschäftsjahr 2019/20 im Mittelpunkt. Trotzdem konnte Jysk nun einen Rekord-Umsatz von 4,1 Milliarden verzeichnen, 7,6 Prozent höher als im Geschäftsjahr 2018/19. Die Anzahl der Kunden war ähnlich wie im Jahr zuvor, allerdings waren eine Vielzahl an Jysk- und Bettenlager-Filialen im März und April aufgrund des Coronavirus geschlossen.

"Ich bin sehr zufrieden, dass wir trotz der vielen Hürden unseren Umsatz um 7,6 Prozent erhöhen konnten. Das liegt sowohl an den guten Verkaufszahlen vor dem Ausbruch des Coronavirus in Asien und Europa als auch an einem bedeutenden Anstieg der Kundenanzahl nach der Wiedereröffnung unserer Filialen", so Jysk-CEO und Präsident Jan Bøgh. Unter anderem sieht Bøgh den diesjährigen Umsatz auch als Ergebnis der Corona-Restriktionen: "Ich bin ziemlich sicher, dass viele Verbraucher ihr Reisebudget in neue Möbel für Haus und Garten investiert haben. Das hatte natürlich positive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von Jysk." Ähnlich wie in anderen Unternehmen hat JYSK einen deutlichen Anstieg an Online-Verkäufen erzielen können, besonders in Ländern, in denen der Einzelhandel größtenteils geschlossen war.

"Das Coronavirus hat auf der einen Seite dazu geführt, dass wir in einigen Bereichen viele Extrakosten hatten. Auf der anderen Seite aber haben wir auch Investitionen verschoben, weil einige Maßnahmen nicht möglich waren. Daher haben wir bei weitem nicht so viele Filialen umgebaut beziehungsweise neu eröffnet wie ursprünglich geplant", so Bøgh weiter. Er erwartet entsprechende Gewinne, die dazu beitragen, die Investitionen des Unternehmens weiter auszubauen.Während Jysk in 2019/20 106 neue Filialen eröffnet hat, sind im jetzigen Geschäftsjahr (01.09.2020 - 31.08.2020) 150 Neueröffnungen geplant.
aus Haustex 10/20 (Wirtschaft)