Höpke Möbelstoff-Handels GmbH

Höpke Textiles: Der neue Markenauftritt steht für Zukunftsorientierung

Höpke Textiles hat die Markenidentität weiterentwickelt. Für eine stimmige Balance aus Wort- und Bildmarke wurde auch das Logo neu gestaltet. Der Textilverlag Höpke Textiles präsentiert sich künftig mit einem neuen Logo. Das Redesign sehe nicht nur die Umstellung auf eine neue Anmutung vor, es ändere sich damit auch die Formsprache als solche, heißt es aus dem Unternehmen. Neben den veränderten ästhetischen Merkmalen komme das neue Markenemblem auch mit einer funktionellen Neuerung.

Dazu Geschäftsführer Lars Maier: "Wir haben die Lockdown-Phase genutzt und seit April die Weiterentwicklung des Logos und der Markenidentität vorangetrieben. Unser Ziel war es, eine stimmige Balance aus der Wort- und Bildmarke Höpke herzustellen. Ein eindeutiges Logo, das die gesamte Angebotspalette des Textilverlags verkörpert. Wir wollten uns weiterentwickeln, um die Marke in Hinblick auf neue Anwendungsgebiete zukunftsfähig zu modernisieren. Denn mit dem neuen Design soll ein zunehmend vielfältigeres Kundenspektrum angesprochen werden."

Die neue visuelle Identität von Höpke ist von Leichtigkeit bestimmt und wird von drei Schlüsselprinzipien geprägt: zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich für alle Geschäftsbereiche entwickelt. Die Gestaltung ist filigraner, leichter und flexibler.

"Mit dem eigenständigen, sehr grafisch gehaltenen Logo wollen wir uns einerseits ein Stück weit neu erfinden, andererseits als Marke erkennbar bleiben: Durch die Beibehaltung der Corporate-Farbe Blau sollte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden", erläutert Maier.
aus BTH Heimtex 10/20 (Marketing)