Südwest Lacke + Farben

Weiterentwicklung in Richtung Gesundheit


Ökologische Produkte und Nachhaltigkeit haben bei Südwest schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Der Lack- und Farbenhersteller aus Böhl-Iggelheim hat deshalb längst Produkte ohne Konservierungsstoffe, Lösemittel und Weichmacher im Sortiment. Nun geht er einen Entwicklungsschritt weiter und führt konservierungsmittelfreie Innenfarben auf Silikatbasis im Markt ein. Bio-Innensilikat und Silikattopin sind von TÜV und Natureplus zertifiziert und somit sind ihre Eigenschaften bezüglich Schadstofffreiheit von neutraler Seite bestätigt. Ergänzend zu den Innenfarben hat Südwest mit dem Bio-Innenputz, der gleich drei bisherige Putze ersetzt, und dem Bio-Dekorputz F zwei neue konservierungsmittelfreie und verarbeitungsfreundliche Produkte entwickelt.

Bio-Innenputz erfüllt laut Hersteller besonders hohe Ansprüche an die Umweltverträglichkeit. Er ist frei von allergieauslösenden Inhaltsstoffen, emissionsarm und enthält weder Weichmacher noch Lösemittel. Der Putz eignet sich hervorragend für sensible Bereiche wie Kindergärten und Altenheimen. Zudem bringt er dem Verarbeiter Zeitersparnis, denn der Innenputz lässt sich schnell und sicher auftragen, besonders rationell mit dem Spritzgerät. Mit den gängigen Korngrößen für Strukturen, Kratzputz, Rille und Modellierputz sind kreative Ideen im Handumdrehen umgesetzt. Aufgrund des hohen Weißgrads und der guten Tönbarkeit ist eine große Farbauswahl gegeben.

Als Finish bieten sich die mineralischen Innenfarben von Südwest an. Die stumpfmatte Silikatfarbe Bio-Innensilikat wurde für stark beanspruchte Flächen entwickelt. Sie ist beständig gegen Flächendesinfektionsmittel. Das Produkt ist frei von Konservierungs- und Lösemitteln sowie Weichmachern. Damit eignet es sich ebenfalls für sensible Bereiche wie Kindergärten, Schlafzimmer oder von Allergikern genutzten Räumen. Silikattopin ist extrem matt. So lassen sich auch bei Streiflicht ebenmäßig glatte Flächen mit optimaler Optik erzielen.
aus BTH Heimtex 10/20 (Sortiment)