Caparol im Grandhotel Petersberg, Bonn

Premiumprodukte für ein erlesenes Ambiente


Im Grandhotel Petersberg bei Bonn haben schon die Queen, der Dalai Lama, Bill Clinton, Nelson Mandela und der japanische Kaiser logiert. Das einzige deutsche Hotel in Staatsbesitz thront seit 1892 auf einem Gipfel des Siebengebirges über dem Rhein und diente viele Jahre lang als Gästehaus der Bundesrepublik. Nach intensiver Sanierung und Modernisierung wurde das seit 1990 von der Steigenberger Hotelkette geführte Haus mit seinen 112 Zimmern im September 2019 wieder eröffnet. Bei den Renovierungsarbeiten kam im wesentlichen Caparol Indeko-plus zum Einsatz. Die ausführenden Malerwerkstätten Jaensch aus Bonn hatten sich für die Premiumprodukte entschieden, um mit edlen Materialien das elegante Ambiente des Grandhotels zu betonen. Beratend zur Seite stand ihnen vor Ort Caparol-Verkaufsberater Martin Steffens.

"Dass Indeko-plus in einem öffentlichen Auftrag eingesetzt wird, ist nicht alltäglich", meint Bernd Hauröder, Planer und Objektberater bei Caparol. "Es zeigt, dass Caparol im Objektgeschäft absolut konkurrenzfähig ist."

Der Innenanstrich in den öffentlichen Bereichen, Konferenzsälen und Salons erfolgte mit der Premium-Innenfarbe, die bei doppeltem Deckvermögen schnell und geruchsarm trocknet, frei von Konservierungsmitteln und hervorragend ausbesserungsfähig ist. So gingen die Maler auf Nummer sicher, denn die Arbeiten wurden bei laufendem Betrieb durchgeführt. In der prächtigen Rotunde des Hotels wurde der Premiumlack Capacryl PU Satin verarbeitet. Er ist kratz- und stoßfest sowie beständig gegen Desinfektionsmittel und wird daher für hoch frequentierte Räume empfohlen.

Caparol brachte 1985 mit Indeko-plus E.L.F. die weltweit erste emissionsminimierte und lösemittelfreie Innenfarbe auf den Markt. Mit E.L.F. Plus geht die Marke jetzt noch weiter: "Inzwischen verzichten wir bei zahlreichen Produkten aus unserem Kernsortiment auf Konservierungsmittel", so Produktmanager Rudolf Kolb. Die fortschrittliche und patentierte Technologie ermögliche es, die Haltbarkeit auch ohne Konservierungsstoffe zu gewährleisten - unter Beibehaltung gewohnter Produkteigenschaften.

Kolb verweist zudem darauf, dass Indeko-plus-Produkte seit Januar 2019 das Siegel der Deutschen Gesellschaft für Haut- und Allergiekrankheiten tragen. Der Handwerker habe somit zufriedene Kunden und ein geringeres Reklamationsrisiko im Hinblick auf gesundheitliche Beschwerden der Nutzer nach Renovierungsarbeiten. Alle konservierungsmittelfreien Innenfarben von Caparol sind mit dem blauen E.L.F plus-Logo gekennzeichnet.


Objekt-Telegramm
Objekt: Steigenberger Grandhotel
& Spa Petersberg, Bonn
Bauherr: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Architekt: Caspar, Köln
Ausführender Betrieb: Jaensch, Düsseldorf und Bonn
Caparol-Außendienst: Bernd Hauröder, Martin Steffens
Produkte: Caparol Indeko-plus, Capacryl PU Satin
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
Premiumprodukte für ein erlesenes Ambiente
Foto/Grafik: Steigenberger Petersberg/ Claes Bech-Poulsen
Das Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg thront über dem Rhein und wurde nach umfangreicher Sanierung im September 2019 wiedereröffnet.
Premiumprodukte für ein erlesenes Ambiente
Foto/Grafik: Steigenberger Petersberg/ Claes Bech-Poulsen
Für die Lackarbeiten in der Rotunde wurde Capacryl PU Satin eingesetzt.
aus BTH Heimtex 10/20 (Referenz)