Knauf AMF

Umweltzertifikat aufgewertet


Knauf AMF hat für seine Heradesign Holzwolle-Akustiplatten eine höherwertige Umweltproduktdeklaration (EPD) erhalten. Grund für die Aufwertung ist nach Auskunft des Unternehmens die Einbeziehung des am Produktionsstandort Ferndorf etablierten Rekalzinierungsprozesses in die Zertifizierung durch das Institut für Bauen und Umwelt (IBU).

"Vergleicht man bei den Heradesign Holzwolle-Akustikplatten die Ergebnisse der Vorgänger-EPD mit denen dieses Updates, so ist eine erhebliche Reduktion der Umweltauswirkungen zu erkennen", sagt Dr. Willibald Neuherz, verantwortlich für Normung und Qualitätsmanagement bei Knauf AMF. Dieser Effekt sei vor allem auf den neuentwickelten Rekalzinierungsprozess zur Rückgewinnung des Bindemittels samt Energierückgewinnung zurückzuführen.
aus BTH Heimtex 10/20 (Sortiment)