Nachruf auf Lothar Zipse

Kork-Fanatiker und Querdenker


Während diese Ausgabe von Parkett Magazin mit dem Titelinterview mit Lothar Zipse gedruckt wurde, rang er auf der Intensivstation der Freiburger Uni-Klinik um sein Leben. Am Freitagmorgen, dem 12. Juni 2020, verlor er den Kampf gegen das tückische Corona-Virus.

Lothar Zipse wurde nur 64 Jahre alt. Erst im Mai hatte er seinen 20-jährigen Hochzeitstag gefeiert, im Oktober begehen die von ihm gegründeten und bis zu seinem Tod geführten Unternehmen Ziro -Welt der Böden und die Zipse-Ausbaufachmärkte ihr 40-jähriges Bestehen. Nun kann der Vollblutunternehmer das Jubiläum seines Lebenswerkes nicht mehr miterleben.

Unermüdlich engagierte sich Lothar Zipse für seine Unternehmen und seine Kunden, war auf jeder Branchenveranstaltung präsent, beobachtete genau die Entwicklung des Marktes und ebenso des gesellschaftlichen und politischen Umfeldes. Er war aufmerksam, vielseitig interessiert. Und er war auch nicht bequem, mehr direkt als diplomatisch, mehr offensiv als defensiv, er hatte keine Angst, den Finger in offene Wunden zu legen.

Lothar Zipse war Unternehmer durch und durch, dem Leistung und Loyalität wichtig waren, mit hohen Ansprüchen an sich selbst und seine Mitarbeiter; aber er blickte auch über den Tellerrand hinaus, machte sich Gedanken über Nachhaltigkeit und die Welt von morgen - vor allem derzeit vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Sein Herz schlug besonders für Kork. "Ich bin und bleibe Kork-Fanatiker", sagte er immer wieder und warb unermüdlich für das Naturmaterial, auch wenn er mit anderen Produkten längst mehr Umsatz erzielte.

Es ist fast, als hätte er etwas geahnt: In seinem letzten Interview anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums in dieser Ausgabe Parkett Magazin, hatte er geäußert, dass sein Betrieb mit seinem tüchtigen, engagierten, motivierten Team auch ohne ihn funktionieren würde. Und sich gewünscht, dass sein Unternehmen nachhaltig und unabhängig bestehen bleibt. Das wird es: Seine Brüder Thomas Zipse, bislang Verkaufsleiter und Stephan Zipse, bislang Eportleiter, führen sein Lebenswerk zusammen mit dem gesamten Management um Jürgen Heizmann, Edgar Huber, Gerda Wedelich und Peter Zeidl weiter.

Die Redaktion Parkett Magazin und der SN-Verlag trauern um Lothar Zipse. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Familie und seinen Mitarbeitern. Aber auch wir haben einen Partner verloren, dem wir sehr verbunden waren, mit dem wir viele intensive Gespräche geführt haben. Wir werden ihn vermissen.

Claudia Weidt
aus Parkett Magazin 04/20 (Personalien)