Gutjahr: Flächendrainage im Hafenterminal Norderney

Sicherer Hafen bei Wind und Wetter


Jede Fähre der Reederei Norden-Frisia bringt bis zu 1.300 Besucher auf die Nordseeinsel Norderney - und holt sie auch wieder ab. Im Jahr werden rund 2,5 Mio. Passagiere befördert. Um ihre Gäste freundlich willkommen zu heißen und auch bei der Abfahrt komfortable Wartebereiche zu bieten, investierte die Reederei in den Bau eines neuen Terminals in futuristischer Optik.

Damit die Spaziergänger auch weiterhin den ungestörten Blick auf die See genießen können, wurde eine Aussichtsterrasse in das Gebäude integriert. Die Terrasse liegt am äußeren Ende des langgestreckten Baus. "Um zur Aussichtsterrasse und ins Café zu gelangen, haben wir einen Rundgang angelegt, den Skywalk", sagt Architekt Ewald Lorek.

Für den Außenbereich waren Granitplatten Nero Impala im Format 30 x 50 cm vorgesehen. Geplant war, diese lose auf Stelzlager zu verlegen. Doch der Verarbeiter, Christian Buchbinder von ABV Bedachung und Bautenschutz in Aurich, riet zu fester Verlegung - weil die Wege einem hohen Publikumsverkehr ausgesetzt sind und es an den barrierefreien Übergängen zu Scherbewegungen durch Rollstühle kommen kann. Die Handwerker überzeugten den Bauherrn deshalb von einem Aufbau mit der Flächendrainage Aquadrain EK.

Dieses System hat Gutjahr speziell für die Verlegung von Außenbelägen auf Drainmörtel entwickelt. Das System ist kapillarpassiv - anders als Drainmörtel alleine. Das verhindert, dass Wasser von der Abdichtung nach oben transportiert wird und zu Ausblühungen oder Feuchteflecken am Belag führt. Denn Aquadrain EK stelzt den Belag komplett auf. Dadurch bilden die Drainkanäle einen definierten Hohlraum von über 90 %, sodass Wasser schnell und effektiv abfließen kann - deutlich schneller als bei der Verlegung auf Drainmörtel alleine. Durch die Hinterlüftung trocknet die gesamte Konstruktion schneller ab. Ein weiterer Vorteil ist das Gittergewebe. Es bleibt dauerhaft wasserdurchlässig. Dadurch setzt es sich nicht durch die löslichen Kalke im Drainmörtel zu.

"Bisher haben wir eher Platten auf Stelzlager verlegt. Für uns war das Arbeiten mit Drainagematten noch recht neu", sagt Verarbeiter Buchbinder. "Aber wir haben sehr gute Hilfestellung von Gutjahr bekommen."

Eine besondere Herausforderung war auch die situationsbedingte Aufbauhöhe von 25 cm. Das erforderte große Mengen an Mörtel - der komplett per Fähre angeliefert, von Hand gemischt und auf das Dach aufgebracht wurde. Deshalb war das Team auch mit fünf Handwerkern vor Ort im Einsatz.
Der neue Terminal ist mittlerweile fertiggestellt - und ein echter Blickfang geworden. Die Aussichtsterrasse hat sich zum neuen Anziehungspunkt auf Norderney entwickelt.

Objekt-Telegramm

Objekt: Hafenterminal Norderney
Bauherr: Reederei Norden-Frisia
Verlegebetrieb: ABV Bedachung und Bautenschutz, Aurich
Architekt: Ingenieurbüro Lorek
Belag: Granitplatten Nero Impala, Format 30 x 50 cm
Produkte: Aquadrain EK Flächendrainage
Anbieter-Info:
Gutjahr Systemtechnik
Tel.: 0 62 57 / 93 06-0
www.gutjahr.com
aus FussbodenTechnik 04/20 (Referenz)