Verlegebetrieb Bernhard Lübbers Bodenbeläge und Dekorationen in Hamburg

Dem Kunden ein Gesamtpaket bieten

Bernhard Lübbers (54) setzt in seinem Unternehmen mit Standorten in Hamburg und Berlin auf klare Konzepte. Es geht ihm um umfassende Beratung und um ganzheitlichen Service. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Am Rande des Hamburger Stadtteils Uhlenhorst befinden sich auf drei Stockwerke verteilt die Büro- und Ausstellungsräume des Verlegebetriebs Bernhard Lübbers Bodenbeläge und Dekorationen. "Unser Schwerpunkt liegt auf Textilbelägen", sagt Geschäftsführer Bernhard Lübbers. In den Ausstellungen findet sich das gesamte Produktportfolio des Verlegebetriebs: "Wir verarbeiten und vertreiben alle Boden- und Textilbeläge außer keramische Fliesen und Naturstein", erklärt Lübbers. Kernkompetenzen seien neben den textilen Bodenbelägen außerdem Holz und Parkett sowie Designbeläge, PVC und Linoleum.

Marketing durch Mund-zu-Mund-Propaganda

Um dieses Angebot herum gruppiert sich noch eine ganze Menge mehr: "Wir versuchen, Menschen mit unserer Leidenschaft für sie und ihr Projekt zu erreichen", erklärt Lübbers. Dieser Dienstleistungsgedanke gepaart mit der Devise, stets mit guter Leistung zu überzeugen, funktioniert am Ende des Tages. Das zeigt nicht nur das Wachstum seines Betriebs, den Bernhard Lübbers gemeinschaftlich mit seiner Frau Kirstin (57) im Jahr 2006 gegründet hat.

An den beiden Standorten in Hamburg und Berlin beschäftigt der Unternehmer insgesamt 32 Festangestellte und weitere 23 freiberufliche Fachkräfte. Werbung mache er keine: "Unser Marketing läuft ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda."

Bernhard Lübbers legt
großen Wert auf Service

Service schreibt der gelernte Einzelhandelskaufmann in seinem Unternehmen groß: "Bei uns geht es um Beratung, Service und den Menschen", erklärt Lübbers. Sein Unternehmen hat eigene Vertriebsmitarbeiter, die Projektsteuerer und -entwickler, Architekten und Kunden bereits in der Entstehung und Entwicklung der Projekte beraten.

Darüber hinaus biete Lübbers nachhaltige Konzepte an. "Wir begleiten unsere Kunden auch während der Nutzungszeit, bieten Inspektionsverträge an und passen auf die konforme Nutzung auf", erklärt Lübbers. Letztlich sei er auch für den Kunden da, wenn dieser renovieren möchte. So könne für die ordentliche Rückführung der Rohstoffe in den ökologischen Kreislauf gesorgt - und so die Kette geschlossen werden. Das verbucht Lübbers unter dem Punkt "Nachhaltigkeit zu Ende gedacht" und hält Vorträge darüber, um Planer und Architekten dafür zu sensibilisieren. Um dieses Komplettpaket liefern zu können, hat er sich Partner in der Industrie gesucht - bei Bodenbelagsherstellern und der Bauchemie.

In Sachen Ausbildung hat Lübbers ein eigenes Projekt in Berlin gestartet: Dort wird derzeit ein Ausbildungsabbrecher nach einem eigenen internen Modell in eineinhalb Jahren vom Bauhelfer zum Bodenleger ausgebildet. Dieses Modell mit Namen "Short Cut" sei ein Erfolg, sagt der Unternehmenschef.

Akademie bietet Weiterbildung
zur Stärkung des Profils an

Um Aus- und Weiterbildung geht es Bernhard Lübbers auch in einem weiteren Projekt: Gemeinsam mit acht Partnern hat er die Akademie Firstfloor in Frankfurt am Main gegründet. Sie diene dazu, "dem Berufsbild unserer Branche ein Profil zu geben", sagt Lübbers. Denn der Beruf des Bodenlegers sei weder bekannt noch beliebt, und er habe außerdem keinen Karrierepfad vorgegeben, um sich weiterzuentwickeln. Das sei wenig attraktiv. "Daher stellen wir Profile vor, wie den Fachbauleiter, die dem Berufsbild eine Kontur geben sollen." Das biete verschiedenen Zielgruppen die Möglichkeit, sich fortzubilden und auf Verlegemethoden zu spezialisieren.
| Bérengère Thumm

Bernhard Lübbers im Überblick

Bernhard Lübbers GmbH Bodenbeläge
und Dekorationen
Stormsweg 3
22085 Hamburg
Tel.: 040 / 2 29 49 29 19
info@bernhardluebbers.de

Geschäftsführer:
Bernhard Lübbers,
Mitgesellschafterin
Kirstin Lübbers (Ehefrau)

Gründung: 2006

Mitarbeiter:
-32 Festangestellte
-plus 23 freiberufliche Fachkräfte

Fuhrpark: 18 Autos
aus FussbodenTechnik 04/20 (Wirtschaft)