Coronakrise: Branche setzt aufs Internet

Abgesagte Veranstaltungen, kein direkter Kontakt vor Ort - die Folgen der Coronakrise sind vielfältig. In Zeiten der Kontaktbeschränkungen und der Arbeit im Homeoffice wird das Internet immer wichtiger, um in Verbindung zu bleiben und wichtige Inhalte zu vermitteln: so auch in der Bodenbranche. Ob Webinare oder Informationsvideos, die Palette ist vielfältig. Im Folgenden stellt FussbodenTechnik einige Wege vor, die die Anbieter in Zeiten der Pandemie gehen, um auch weiterhin für den Handwerker da zu sein.

So hat etwa der Leisten- und Profilehersteller Küberit aus Lüdenscheid sein digitales Schulungsangebot ausgebaut und jüngst vier neue Montage- und Informationsvideos in seinem YouTube-Kanal eingestellt. Insgesamt stehen jetzt dort sowie auf der Internetpräsenz des Unternehmens 44 Videos bereit, auf die alle Kunden und Handwerker kostenlos zugreifen können.

So viel Unterstützung wie möglich

Gerade in Corona-Zeiten kann die Video-Bibliothek des Profile-Spezialisten eine hilfreiche Option sein. "Unser Außendienst arbeitet zwar unvermindert weiter und hilft bei allen Fragen und Anliegen. Persönliche Treffen finden jedoch nur auf Wunsch unserer Kunden und unter Einhaltung der derzeitig geltenden Bestimmungen statt. Die Videos sind sicher kein Ersatz, aber eine nützliche Alternative. Sie zeigen die Montage aller wichtigen Profile und Profilsysteme detailliert und praxisnah", legt Küberit-Geschäftsführer Udo Ulbrich die Möglichkeiten dar.

Auf seinem YouTube-Kanal und auf seiner Internetseite stellt das Unternehmen jetzt insgesamt 41 Montage- und zwei Informations-Videos bereit, eines davon gibt es in Deutsch und Englisch (www.youtube.com/user/Kueberit). Neben Verarbeitungsanleitungen für Treppenkanten-, Übergangs-, Dehnfugen- und biegbare Profile sind auch Tipps und Hintergrundinformationen zu sehen. "Die YouTube-Videos stehen in einer Küberit- und einer neutralen Version zur Verfügung, die wir auf Kundenwunsch mit jedem Logo versehen. Sie können gerne geteilt sowie in Homepages eingebunden werden", erklärt Patrick Welscheit, bei Küberit verantwortlich für das digitale Angebot.

Uzin startet neue Landingpage

Mit der neuen Website "Unsere digitalen Helfer" baut der Bauchemiekonzern Uzin sein digitales Serviceangebot aus und unterstützt Geschäftspartner bei der täglichen Arbeit. Unter www.uzin.de bietet die neue Landingpage Beratung und Informationsaustausch mit eigenem WhatsApp-Videochat, Newsletter, Bodennavigator mit Aufbauempfehlungen und vieles mehr.

Die Ulmer haben mit einem erweiterten digitalen Angebot auf die aktuelle Situation reagiert und eine neue Landingpage zu Beratung und Austausch mit den Kunden eingerichtet. "Mit den digitalen Tools zur direkten Kommunikation und Information möchten wir dem Verarbeiter, dem Handel und dem Planer weiterhin verlässlich zur Seite zu stehen", betont Jürgen Walter, Leiter der Geschäftseinheit Uzin. "Wir haben eine große Auswahl an leicht und sicher anwendbaren Produkten, über die man sich online oder auch im direkten Kontakt mit unseren Mitarbeitern bestens austauschen kann."

Beratung wie vor Ort: WhatsApp-Videochat

Da Fachberater und Techniker von Uzin aufgrund der aktuellen Situation nicht wie gewohnt auf die Baustellen kommen können, bietet die Marke ihre Beratung per WhatsApp-Videochat an. "Wir wissen, dass auf der Baustelle bei Komplikationen meistens sofort ein Ratschlag benötigt wird, um den Baustellenfortschritt nicht ins Stocken zu bringen", so Walter. "Unser Vorschlag: Mit dem Uzin WhatsApp-Videochat lassen sich die Techniker über das Smartphone direkt auf die Baustelle holen. Diese können sich durch die Videofunktion ein Bild von der Situation machen und gezielt beraten - fast so, als ob alle gemeinsam vor Ort wären." Übrigens bietet Uzin diesen Service bereits seit 2016 an. Zunächst nur für BOD-Mitglieder, im Rahmen der aktuellen Krise nun für alle Uzin-Kunden.

Der Uzin Bodennavigator unterstützt über die Website oder die App auch vor Ort. Mit seiner Hilfe lassen sich Aufbauempfehlungen der Uzin Experten für verschiedene Fußbodenaufbauten mit wenigen Klicks selbst erstellen. Dazu wird zunächst die Art des Untergrunds und des Bodenbelags ausgewählt. Optional können zusätzliche Bedingungen wie starke Belastung’, Schnellbau’ und ökologisch verarbeiten’ vermerkt werden. Anschließend werden die gewünschte Fläche sowie die Schichtdicke der Spachtelmasse angegeben - und der Bodennavigator berechnet den entsprechenden Aufbau. Durch Eingabe der Kontaktdaten kann die Empfehlung personalisiert und mit Firmenlogo versehen schnell an den Kunden oder Interessenten versendet werden.

Weitere
mobile Tools der Uzin App

Neben dem Bodennavigator bietet die Uzin App detaillierte Informationen zum Produktsortiment, Verbrauchsrechner, Händler- und Ansprechpartnersuche, Kontakt zum Kundenservice und Anwenderfilme zu verschiedenen Problemlösungen rund um den Bodenaufbau und die Verlegung. Exklusiv für Tablet-Nutzer empfiehlt die Switchtec Wählscheibe für jeden Anwendungsfall das passende Flächen- und Sockelklebeband aus der Trockenklebetechnologie. Die App ist per Download im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich. Die Uzin News und ein monatlich versendeter Newsletter runden das Online-Angebot ab.

"Zurzeit erleben wir einen Digitalisierungsschub, viele Beschäftigte nutzen vollkommen neue Online-Kommunikationswerkzeuge. Wir hoffen, dass unsere digitalen Helfer bald zum Werkzeugkasten unserer Kunden gehören, der Austausch soll auch in Zukunft auf allen Kanälen weitergehen", kündigt Jürgen Walter an.

Sopro ist den Kunden nahe

"Jetzt in Zeiten der Pandemie zahlt es sich besonders aus, dass wir bei Sopro schon seit langer Zeit in vielen Bereichen eine professionelle Digitalisierungsstrategie gefördert haben. Dies betrifft insbesondere unsere gesamte Kommunikation. So sind wir in der Lage, auch in Zeiten physischer Distanz unseren Kunden und Anwendern ganz nahe zu sein", sagt Andreas Wilbrand, Geschäftsführer der Sopro Bauchemie aus Wiesbaden.

Dazu gehören neben der wichtigen Sopro Telefonhotline auch fachkundige Beratungen per E-Mail, WhatsApp, Facebook, Instagram. Und auch durch die Sopro App für IPhone, IPad und Android-Systeme stehen aktuelle, thematisch sortierte, digitale Informationen schnell und problemlos zur Verfügung. Im Sopro YouTube-Channel bietet das Unternehmen nicht nur Informationen über Unternehmen und Anwendungen, sondern darüber hinaus anschauliche Verarbeitungsfilme, die kurz und prägnant Auskunft zu vielen technischen Fragen geben.

"Neu sind unsere im Rahmen der Sopro Profi Akademie erstmals angebotenen Sopro Online-Seminare. Ein erstes vierstündiges Online Seminar fand bereits am 19. Mai statt", berichtet Wilbrand. Weitere Online-Seminare aus dem Sopro Profi Akademie-Programm sind bereits in Vorbereitung. Näheres dazu, sowie die Anmeldung zu diesen Terminen finden Interessierte in Kürze auf der Website des Unternehmens. "Auch hier bietet Sopro den Teilnehmern die Möglichkeit, sich nach den freiwilligen Sopro Profi-Checks als Sopro System-Profi zu qualifizieren. Alle Online-Seminare sind aufgrund der speziellen Situation kostenlos", so der Geschäftsführer.

Weiterhin angeboten werden die bei den Kunden beliebten, interaktiven Sopro-Webinare, also live-Seminare im Internet, an denen auch über Facebook von überall aus kostenlos teilgenommen werden kann: ob im Büro, zu Hause oder unterwegs. Sie dauern maximal 30 Minuten und bieten weiterführende, vertiefende und ausführliche Informationen zu dem jeweils aktuellen Sopro Newsletter "4 Seiten - Das 4x4 der Bauchemie". Seit Einführung dieses digitalen Weiterbildungsformats hat sich die Zahl der Teilnehmer bereits mehr als verdoppelt.

Neu im digitalen Kommunikationsangebot von Sopro sind auch die Sopro O-Live Shows. "Sie sind dem Umstand geschuldet, dass wichtige Fachmessen der Branche aus den bekannten Gründen in diesem Jahr nicht stattfinden werden. So können auch wir unsere Kunden leider nicht vor Ort persönlich über unsere Messeneuheiten informieren", sagt Wilbrand. Sopro werde die vorgesehenen Messetermine der EPF in Feuchtwangen, der NordBau in Neumünster, der GaLaBau in Nürnberg oder der Interbad in Stuttgart daher dazu nutzen, seinen Kunden und Interessierten in Form von Live-Shows einen "virtuellen Messebesuch" zu ermöglichen. Dazu zählen Informationen über Produktneuheiten und entsprechende Produktvorführungen ebenso wie Talkrunden, bei denen auch die Sopro Systempartner mit eingebunden werden sollen, um auf diese Weise die neusten Informationen zu den aktuellen Messethemen zu vermitteln.

Mapei Academy Schulungen
sind jetzt online

Der Bauchemiekonzern Mapei bietet sein Produkt- und Experten-Know-how in den Bereichen Fußbodentechnik, Keramik und Baustoffe mit einem modernen Online-Schulungsformat an: Webinare vermitteln technisch-professionelles Wissen, stellen Produktanwendungen und Konstruktionslösungen vor, bieten Praxistipps und einen Austausch zwischen Moderator und Teilnehmern. Das Mapei-Team nutzt die Online-Schulungen im Rahmen der Mapei Academy für ein erweitertes Angebot zu aktuellen Themen, um für Kunden und Anwender auch in der Coronakrise dennoch nahe und persönlich, wenn auch virtuell, da zu sein.

Webinare sind eine effektive Möglichkeit der Weiterbildung. Egal ob im Büro, zuhause oder unterwegs, die Online-Schulungen können an jedem Ort und zu jeder Zeit genutzt werden. Das interaktive Mapei Schulungsprojekt 2020 umfasst ein erweitertes Themenspektrum, das sich - je nach Schulungsthema - gezielt an Boden- und Parkettprofis, Naturstein- und Fliesenleger, Raumausstatter und Maler, Mitarbeiter des Handels, Galabauer, Bauunternehmer, Sachverständige und Auszubildende in Deutschland richtet. Zum Ausbau seines Academy-Seminarprogramms hat sich der Bauchemiehersteller entschlossen, Online-Schulungen anzubieten, um so das Produktwissen und die Nähe zu Kunden und Marktpartnern auch in dieser besonderen Zeit sicherzustellen.

Die Online-Schulungsreihe bietet ein praxisorientiertes und informatives Weiterbildungsspektrum, das sich an den Anforderungen des Marktes und den Ansprüchen einer kompetenten Wissensvermittlung orientiert. Die Profis der Mapei-Anwendungstechnik informieren über marktrelevante und innovative Themen, sprechen über praktische Produktanwendungen und Systemlösungen und geben wertvolle Verarbeitungstipps. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, während oder am Ende der Schulung individuelle Fragen zu stellen und diese live mit den Mapei-Experten zu diskutieren, ganz einfach mittels Chatfunktion. Die Webinare sind kostenfrei und gehören zu Mapeis Selbstverständnis, Kunden bestmöglich bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Weiterführende Informationen und Anmeldungen zu den Webinaren sind unter der Rubrik "Veranstaltungen" auf der Mapei-Webseite (www.mapei.de) jederzeit online verfügbar. Sollte man zu einem bestimmten Webinar-Termin verhindert sein - kein Problem: Jedes Webinar kann auch im Anschluss als Video angeschaut werden, um die Inhalte sicherzustellen und das Wissen zu vertiefen.

Freunde fürs Legen -
auch in der Krise für einander da

Um während der für die Mapei-Kunden und -Partner komplexen Zeit der Pandemie ein starker Partner an ihrer Seite zu sein, trotz "Social Distancing", hat der Konzern unter anderem eine Social-Media-Kampagne gestartet.

Es werden sukzessive Mapeis Außendienstmitarbeiter mit Foto, Kontaktdaten und deren Lieblingsprodukt vorgestellt, um so den Kunden mitzuteilen:"Wir sind für Eure Anfragen und Belange da und jederzeit erreichbar." Jeden Dienstag werden in den nächsten Wochen jeweils vier Mitarbeiter aus verschiedenen Produktlinien auf den Social-Media-Kanälen des Bauchemiekonzerns, Facebook und Instagram vorgestellt.

Neben den Webinaren und der Social-Media-Kampagne zum Thema Digitalisierung hat Mapei bereits in der Vergangenheit kurze Anwendervideos, zunächst für den Bereich Keramik, entwickelt, die durch entsprechende Printmaterialien als Kurzanleitung begleitet wurden. Die Pressemeldung hierzu finden Sie anbei. Nach positiver Resonanz dieser Videos sind künftig ebenfalls weitere Videos, auch in anderen Bereichen als der Keramik, geplant. Des Weiteren sind kurze Clips in der Planung, in denen von den Mitarbeitern gezeigt wird, wie bestimmte Problemstellungen am Bau mit ausgesuchten Produkten am besten gelöst werden können.

Ardex startet Live-Beratung

Ardex steht auch in dieser schwierigen Zeit den Kunden bei technischen Fragen zur Seite: ab sofort mit der digitalen Remote-Assistenz-Lösung XpertEye von AMA. Dank dieser innovativen Videotechnologie sind die Ardex-Experten direkt und live auf der Baustelle dabei und beraten sofort und zuverlässig - wie Verarbeiter es von der Anwendungstechnik gewöhnt sind.

XpertEye ist eine Ergänzung zu den klassischen Hotline-Angeboten. "Diese zuverlässige und geräteunabhängige Serviceoption bringt die technische Kompetenz von Ardex in Bild und Ton auf die Baustelle. Das bedeutet: Selbst wenn wir angesichts der aktuellen Corona-Situation gerade nicht so oft persönlich vor Ort sein können, so sind wir trotzdem wie immer stark an der Seite unserer Kunden - und das sogar aufgrund entfallender Anreisezeiten noch schneller", sagt Dr. Markus Stolper, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Ardex.

Jedes handelsübliche Smartphone oder Tablet mit eingebauter Kamera wird dann zum technischen Begleiter. "Damit bietet XpertEye alle Komponenten, die für eine sichere Videokonferenz mit zwei oder mehr Anwendern oder Kollegen aus dem technischen Dienst notwendig sind", so Stolper.

Mit XpertEye können im Live-Chat in Echtzeit reale Bilder und Informationen ausgetauscht und relevante Einzelheiten und kritische Details markiert werden. Um die Anwendung nutzen zu können, genügt ein Anruf bei der Technik-Hotline. Der Berater sendet dann den Link für eine sichere und stabile Verbindung.

Gutjahr bietet
neue Online-Produktschulungen

Gutjahr hat ein neues Format für Online-Schulungen entwickelt: "Technik kompakt". In rund fünf Minuten kurzen Videos werden wichtige Informationen zu Produkten und Systemaufbauten kompakt vermittelt und so Planer und Verarbeiter während der Coronakrise unterstützt. Drei Videos hat der Entwässerungsspezialist bereits erstellt, weitere werden in den nächsten Wochen folgen.

Ob Trocken-Stelzlager, Alu-Rahmensystem oder elektrische Fußbodenheizung: Der Anwendungstechniker Stefan Reichert, Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Bauwesen, erklärt die Funktionen der Produkte und ihre Vorteile kurz und kompakt. Dadurch bekommen Planer und Verarbeiter schnell einen Überblick über die Funktionsweise - wo und wann sie wollen.

"Durch die Coronakrise können wir ja aktuell keine echten Produktschulungen durchführen. Aber uns war wichtig, dass wir trotzdem mit unseren Kunden in Kontakt bleiben und sie vor allem bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen", erklärt Anwendungstechniker Stefan Reichert. Und bei den Anwendern kommt das gut an. "Wir haben schon einige positive Rückmeldungen von Interessenten erhalten, besonders weil sie so unkompliziert die wichtigsten Informationen bekommen." Darüber hinaus ist Gutjahr aber auch auf den üblichen Kanälen erreichbar, etwa telefonisch.

Die "Technik kompakt"-Videos finden Planer und Verarbeiter auf dem Youtube-Channel von Gutjahr: www.youtube.com/user/gutjahrbausysteme.

Zudem werden neue Videos auf der Gutjahr-Facebookseite angekündigt: www.facebook.com/gutjahr.systemtechnik/
aus FussbodenTechnik 04/20 (Handel)