Flooring Concept übernimmt Mflor-Vertrieb in D/A/CH

"LVT-Beläge sind unsere DNA"

Jörg Leidenfrost (51) ist in der Bodenbranche kein Unbekannter. Seit 20 Jahren hat er sich sowohl als Vertriebs- als auch als Anwendungstechniksleiter einen Namen gemacht. Mit der Gründung seiner eigenen Vertriebsgesellschaft Flooring Concept will er jetzt den Bekanntheitsgrad der Marke Mflor und Solcora by Mflor in Deutschland, Österreich und der Schweiz steigern. Als Zielgruppe hat er besonders den Bodenbelags- und Malergroßhandel sowie Objekteure im Blick.

Designbelagshersteller EnDesign hat den Vertrieb seiner Marke Mflor seit Mai 2020 an die neu gegründete Vertriebsgesellschaft Flooring Concept von Jörg Leidenfrost übertragen. Dank dieser Partnerschaft werden die Designbelagsmarken Mflor und Solcora by Mflor von dem niederländischen LVT-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. EnDesign vertreibt die LVT der Marke Mflor über sein Lager in Twello.

FussbodenTechnik: Herr Leidenfrost, warum haben Sie mit der neu gegründeten Flooring Concept den Vertrieb der Marken Mflor und Solcora by Mflor für D/A/CH übernommen?

Jörg Leidenfrost: Die Marke Mflor ist in Deutschland seit 20 Jahren bekannt und positiv besetzt durch den Vertrieb über den Großhandel. EnDesign möchte die Sichtbarkeit besonders im Objektgeschäft verstärken. Ich werde mit unserem neuaufgestellten, schlagkräftigen Flooring Concept-Team dieses Ziel verfolgen.

FT: Wie gelingt es, den Bekanntheitsgrad der Marke weiter zu steigern und warum hat sich EnDesign für Flooring Concept als Vertriebspartner entschieden?

Leidenfrost: Dank meiner 13-jährigen beruflichen Tätigkeit bei Objectflor als Leiter der Anwendungstechnik und des Seminarwesens schlägt mein Herzblut für LVT. Ich bringe reichlich Vertriebserfahrung und Kontakte ins Objektgeschäft mit ein. Es ist eine tolle Herausforderung, dass ich diese Erfahrung in den Erfolg der Marke Mflor einbringen darf. Unterstützt werde ich dabei von einem schlagkräftigen Team: Dazu zählt meine Tochter Vivienne Leidenfrost, die als Geschäftsführerin bei Flooring Concept Verantwortung übernimmt. Nach dem erfolgreichem Abschluss ihres Studiums mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Management und Marketing in Deutschland und im Ausland ist sie prädestiniert für unser junges Unternehmen.

Ich freue mich außerdem, dass ich André Tensfeldt als Verkaufsleiter und Tamara Briehn für den Customer Service bei Flooring Concept gewinnen konnte. Im Vertrieb werden wir außerdem von Stephan Briehl von der Handelsagentur 2BDesign unterstützt, in der Schweiz haben wir inzwischen ebenfalls einen Vertriebspartner gefunden. Darüber hinaus sind wir in Gesprächen mit zusätzlichen Außendienstmitarbeitern. Für alle aktuellen und zukünftigen Teammitglieder gilt: LVT sind unsere DNA (lacht).

FT: Wie sieht Ihr Vermarktungskonzept im Detail aus?

Leidenfrost: Mit Mflor International wurde eine Partnerschaft unterzeichnet, in der wir bis Ende 2021 neben dem bisherigen Vertriebspartner zusätzlich Mflor-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vermarkten. Ab Ende 2021 sind wir dann Exklusivpartner für alle Mflor-Produkte in D/A/CH. Wir werden die nächsten Jahre nutzen, um uns als Partner für den Bodenbelags- und Malergroßhandel stark zu machen. Wir wollen mit ausgewählten Großhandelspartnern exklusive Kollektionen erstellen und somit Alleinstellungsmerkmale für den Großhandel schaffen. Wir werden weiterhin mit ausgewählten Objekteuren die gezielte Zusammenarbeit suchen. Unser Konzept wird ein selektiver Vermarktungsansatz sein. Dabei nutzen uns die Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Industriepositionen in den vergangenen 20 Jahren innehatte. Mein Ziel lautet: Mflor soll als starke Marke und als Partner wahrgenommen werden.

FT: Was kann Flooring Concept in Bezug auf Serviceangebote bieten, die bei der Vielzahl der LVT-Anbieter stärker an Bedeutung gewinnen?

Leidenfrost: Zur aktiven Verkaufsunterstützung werden wir Kollektionen, Broschüren, Tafelpräsenter und Mustertafeln zur Verfügung stellen. Für das Objektgeschäft gibt es Muster-Ausschreibungstexte und gezielte Argumentationen zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen. Eine separat eingerichtete technische Service-Hotline berät zu technischen Anforderungen, Ausführungsfragen und normativen Hinweisen. Wir sind uns der wachsenden Bedeutung von Serviceangeboten bewusst und werden diese gezielt bereithalten.

FT: Welche LVT-Konstruktionen wird Flooring Concept anbieten?

Leidenfrost: Alle wichtigen LVT-Konstruktionen stehen zur Verfügung: Das sind einerseits die Dryback- und Looselaybeläge unter der Marke Mflor. Andererseits die Rigid-Core-Beläge der Marke Solcora by Mflor. Es wird ein großes Sortiment von sämtlichen Designbelagstypen geben, sodass wir in der Beratung für jede Anwendung die passende Bodenbelagslösung finden werden. Da können wir aus dem Vollen schöpfen.

FT: Was verbirgt sich hinter der neuen Marke Solcora?

Leidenfrost: Solcora by Mflor sind Rigid-Core-Beläge zum Klicken. Diese schwimmende Verlegung erfreut sich in Deutschland einer wachsenden Beliebtheit. Die Marke bietet die beliebte Klickverbindung "I4F", die kombiniert wird mit hoher Qualität, Leistungsfähigkeit und der Erfahrung von Mio. vonm2 der Mflor-Designbeläge. Besonders Solcora Silence, das mit einer integrierten Trägerplatte ausgestattet ist, bietet ein Höchstmaß an Komfort und Trittschallreduzierung von bis zu 21 dB. Das macht diesen Rigid-Core-Belag zu einer idealen Lösung für Wohnungen und Hotels.

FT: Was sind weitere, besondere Merkmale der Mflor-Designbeläge?

Leidenfrost: Für Mflor-Belagsoberflächen dient häufig die Natur als Vorlage für möglichst authentische Designs - das macht sicherlich den generellen Erfolg dieser Belagsgattung aus. Es gibt bei den Mflor-Belägen unendlich viele Dekore und Farben. Besonders beliebt sind Holz- und Steindekore. Bei den Oberflächenprägungen wird insbesondere Wert auf natürliche und authentische Oberflächen gelegt. Das gelingt Mflor besonders gut durch das "Register Embossing"-Verfahren, das heißt, dass die Oberflächenprägung exakt zum Dekormuster passt. Das kann man genauso sehen wie fühlen. Alle Mflor- und Solcora Authentic-Sortimente sind mit dieser "Natural Touch"-Oberfläche ausgestattet, um eine möglichst realistische Anmutung der LVT zu erzielen.

FT: Bevor die Corona-Krise unseren Alltag dominierte, gab es eine aufkommende PVC-Diskussion, die auch vom Fachverband der elastischen Bodenbelagshersteller (FEB) thematisiert wird. Wie geht Mflor damit um?

Leidenfrost: Mflor-Produkte stehen für ihre hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, was auf die große Sorgfalt zurückzuführen ist, die die EnDesign-Inhaber Nick Atkins und Eef van Leusden bei der Entwicklung und Herstellung der Böden berücksichtigen. Mflor sind Sicherheit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Beläge besonders wichtig. Alle Qualitätsaspekte werden durch technische Tests und Zertifizierungen durch unabhängige Dritte gesichert. Nicht nur unser Endprodukt, sondern auch der gesamte Produktionsprozess wird kontinuierlich getestet, geprüft und zertifiziert. Dies stellt sicher, dass die Produkte auch einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltigen Gebäuden leisten, die nach Umweltzertifizierungen wie LEED oder BREEAM gebaut werden.

EnDesign engagiert sich zudem als Teilnehmer an den Bemühungen des European Resilient Flooring Institute, um ein verstärktes Recycling von LVT-Fußböden zu erreichen, und nutzt aktiv Schnittabfälle in seiner gemeinsamen Anlage in Nordirland.

Jörg Leidenfrost zur Person

Jörg Leidenfrost (51) ist Geschäftsinhaber von Flooring Concept. Der gelernte Raumausstattermeister führte zunächst einen Raumausstatterbetrieb und lernte das Verlegehandwerk von der Pike auf, bevor er in die Industrie wechselte. 13 Jahre lang stand er in Diensten von Objectflor und leitete die Anwendungstechnik und das Seminarwesen. Nach weiteren Stationen in der Vertriebsleitung bei Sika Deutschland und Repac gründete Leidenfrost im März 2020 sein eigenes Unternehmen Flooring Concept, das sich die Vermarktung von elastischen Bodenbelägen zur Aufgabe gemacht hat.

Flooring Concept im Überblick

Flooring Concept GmbH
Alexander-Bell-Straße 12
53332 Bornheim
Tel.: 0 22 22 / 9786 130
Web: www.flooring-concept.de
E-Mail: info@flooring-concept.de

Geschäftsinhaber:
Jörg Leidenfrost
Geschäftsführerin:
Vivienne Leidenfrost
Verkaufsleiter:
André Tensfeldt
Costumer Service:
Tamara Briehn
Vertrieb: Handelsagentur 2BDesign, Stephan Briehl
Produkte: Vermarktung von Dryback- und Looselay-Designbelägen von Mflor und Rigid-Core-Belägen Solcora by Mflor
aus FussbodenTechnik 04/20 (Wirtschaft)