Baugewerbe: Auftragseingang geht deutlich zurück


Die Auftragseingänge im Baugewerbe sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Mai 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,6 % zurückgegangen. Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten im Bauhauptgewerbe haben demzufolge im Mai 2020 einen Umsatz von gut 8 Mrd. EUR erwirtschaftet, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht (-0,5 %). Der Umsatz betrug in den ersten fünf Monaten des Jahres kumulativ rund 40Mrd.EUR (+7,1 %).

"Bereits in den beiden Vormonaten waren die neuen Aufträge rückläufig. Dieses wird die Bautätigkeit in den kommenden Monaten bremsen. Derzeit arbeiten die Unternehmen immer noch die hohen Auftragsbestände vom Jahresbeginn ab", kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, die aktuelle Lage. Sowohl die exportorientierte deutsche Industrie als auch Handel und Gastronomie hätten mit erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Dies drücke auf die Investitionsbereitschaft. Auch im Wohnungsbau habe das Baugewerbe in April (-13,0 %) und Mai (-4,6 %) deutlich weniger Aufträge als im Vorjahr verzeichnet.
aus BTH Heimtex 09/20 (Bau)