Corona Consumer Check

Maskenpflicht trübt Einkaufslust


Köln. Die Kundenfrequenzen im Einzelhandel liegen nach wie vor unter den Werten vor der Coronakrise. Die strengen Auflagen und insbesondere die Maskenpflicht trüben die Lust am Einkaufen vor Ort. Auch die angekündigte Mehrwertsteuersenkung wird den Konsum nur wenig ankurbeln. Diese und weitere Ergebnisse liefert der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln .

Während bei der letzten Befragung des Corona Consumer Check in KW 19 erst 35 Prozent der Befragten angaben, wieder ab und zu Geschäfte aufzusuchen, bejahten Mitte Juni bereits 60 Prozent diese Frage. 13 Prozent gaben sogar an, mehrfach wöchentlich Geschäfte zu besuchen - hier lag der Wert fünf Wochen vorher noch bei 6 Prozent. Auch die strikte Ablehnung des Einkaufens vor Ort geht stark zurück: Aktuell geben 27 Prozent an, geöffnete Geschäfte noch nicht aufgesucht zu haben. In KW 19 lag dieser Wert noch bei 57 Prozent.

Das rechtlich vorgeschriebene Tragen eines Mund- Nasen-Schutzes beim Einkaufen in Geschäften nehmen viele Konsumentinnen und Konsumenten als störend wahr. Rund die Hälfte der Befragten gibt an, ohne die Maskenpflicht mehr Lust am stationären Einkauf zu haben (52 %), vermehrt in Geschäften zu stöbern (50 %) oder diese generell aufzusuchen (48 %). Auch vermuten rund ein Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten, ohne die Maskenpflicht mehr Produkte zu kaufen.
aus Haustex 07/20 (Wirtschaft)