Jab Anstoetz:

Digitale Services für den Fachhandel


Mit dem neuen Zugpferd Jab Digital+ erweitert die Jab Anstoetz Group ab August 2020 ihr digitales Leistungsspektrum und reagiert auf die Bedürfnisse der Einrichtungsbranche. Denn schon lange haben Onlineplattformen und Suchmaschinen den klassischen Schaufensterbummel teilweise abgelöstabgelöst und gerade die vergangenen Wochen und Monate haben die wachsende Bedeutung digitaler Präsenz deutlich gemacht.

"Wir als Jab Anstoetz Group sehen uns in der Pflicht, unsere Handelspartner digital zu unterstützen. Wir wollen ihre Stärken wie Kreativität, individuelle Beratung, Handwerkskunst und natürlich regionale Verbundenheit kommunizieren und mit Jab Digital+ ihre Hochwertigkeit sowie unsere Partner selbst online auffindbar und erlebbar machen", so Sven-Hendrik Timmermann, Chief Digital Officer der Jab Anstoetz Group.

Zur weiteren Steigerung der Online-Sichtbarkeit und als Hilfe für die Kaufanbahnung erweitert Jab Anstoetz sein Onlineportfolio mit einem Teppich-Konfigurator. Erste Vorstellungen können visualisiert und interessierte Konsumenten über die Angebotsfunktion in den Fachhandel kanalisiert werden. Flankierend bleibt der Vorhang-Konfigurator Bestandteil des Serviceangebots.

Für die Teilnehmer erstellte und individualisierte Microsites bieten im Zusammenspiel mit regional ausgespielten Google-Kampagnen den zentralen Anlaufpunkt für die notwendige Auffindbarkeit und Präsenz im Netz. Das anpassbare Werbebudget ermöglicht den Teilnehmern Flexibilität und Spielraum, um bedarfsgerecht auf die aktuelle Geschäftslage reagieren zu können. Wer seinem Google-Auftritt den letzten Schliff verleihen möchte, kann das Jab Anstoetz-eigene Foto- und Filmteam für einen kostenpflichtigen 360°-Rundgang hinzubuchen und so seine digitale Visitenkarte abrunden.

Ergänzt werden diese Basics in puncto Auffindbarkeit durch Jab Anstoetz als Kooperationspartner, der zu Vorzugskonditionen die Bereiche Webseitenerstellung, Betrieb, Pflege sowie das Listungs- und Bewertungsmanagement abdeckt.

Mit Schwerpunkt auf digitalen Imagegewinn und Marketingsynergien werden den Teilnehmern individualisierte Werbebspots zur Einbindung auf der eigenen Webseite angeboten. Auf Wunsch können zusätzlich für Teilnehmer flankierende You Tube-Kampagnen analog zum Einzugsgebiet der Google Ads geschaltet werden, um den lokalen Wiedererkennungswert zu steigern.

Gerade im Bereich Social Media mangelt es Raumausstattern und Einrichtern oft an Zeit und einfachen Lösungen, ihre Accounts adäquat zu bespielen. Mit dem Facebook Feed Service bietet Jab Anstoetz nach eigener Aussage ein in der Branche einzigartiges und innovatives Tool zur Entlastung der an Jab Digital+ teilnehmenden Partner. Posts werden automatisiert in den jeweiligen Facebook Account der Teilnehmer eingestellt, um eine fortlaufende Ansprache der Zielgruppe zu gewährleisten. Diese können bearbeitet, gelöscht oder durch individuelle Inhalte ergänzt werden. Aber auch ohne jegliches Zutun wirke der Facebook-Account lebendig und inspirierend. Je strategischer und multimedialer das Partnerunternehmen dabei seine Onlinepräsenz aufbaut, desto effektiver steigert es die Reichweite. Gleichzeitig entstehen zeitliche Freiräume für das Kerngeschäft.

"In Zeiten der rasanten Digitalisierung darf hochwertige Dienstleistung nicht auf der Strecke bleiben. Nur ein Schulterschluss aus Industrie und Handel kann die nötigen Spielräume schaffen, den gehobenen Einrichtungshandel angemessen digital stattfinden zu lassen. Dieses Feld sollten wir nicht ausschließlich dem preisgetriebenen Mainstream überlassen", unterstreicht Sven-Hendrik Timmermann.
aus BTH Heimtex 07/20 (Marketing)