Höhere Farbennachfrage durch Corona

Die Erlöse der Farbenhersteller legten 2019 um 1,2 % zu. 2020 könnte sich die Entwicklung noch steigern, meint Branchenradar.com Marktanalyse: Corona stimuliere die Nachfrage, weil sich die Menschen intensiver mit der Neugestaltung ihrer Wohnumgebung beschäftigten.

Die Lage am deutschen Markt für Farben und Lacke zeigte sich im vergangenen Jahr unverändert. Nach dem "Branchenradar Farben und Lacke in Deutschland 2020" wuchsen die Herstellererlöse konstant um 1,2 % gegenüber Vorjahr auf 1,86 Mrd. EUR. Für das Umsatzplus waren allerdings ausschließlich Wandfarben verantwortlich.

Bautenlacke und Holzschutzmittel entwickelten sich nach den Berechnungen der Marktforscher erneut rückläufig. Der Herstellerumsatz mit Bautenlacken sank gegenüber dem Vorjahr um 0,5 % auf rund 272 Mio. EUR. Bei Holzschutzmitteln lag das Erlösminus sogar bei mehr als 5 %. Umgesetzt wurden rund 137 Mio. EUR.

Der Shutdown im Zuge der Corona-Pandemie dürfte den Markt nach Ansicht der Marktbeobachter jedoch weitaus weniger hart treffen als die meisten anderen Warengruppen der Bauchemie. "Obwohl die Handelsschließungen auch den gegenständlichen Markt trafen, dürften die Umsatzverluste bis Ende des Jahres überschaubar bleiben", prognostizieren sie. Als Gründe geben sie an, dass im DIY-Segment die durch die nur teilweise Schließung der Baumärkte verlorenen Absatzmengen leicht in den Folgemonaten aufgeholt werden könnten und das Handwerk davon kaum oder überhaupt nicht betroffen gewesen sei. Darüber hinaus hätten sich durch die erzwungenen Quarantänemaßnahmen viele Haushalte wohl wieder stärker mit der Neugestaltung der eigenen vier Wänden beschäftigt.

Falls der Urlaub ins Wasser fällt, könnte so mancher Verbraucher sein Zuhause verschönern. Daher geht Branchenradar.com Marktanlayse für 2020 von einer durch die Coronakrise stimulierten Nachfrage aus. Das Umsatzwachstum bei Wandfarben könnte sich demnach auf rund 3 % gegenüber Vorjahr beschleunigen, die Erosion bei Holzschutzmitteln und Lasuren auf -1,3 % gebremst werden. Der Markt für Bautenlacke könnte knapp über Vorjahr stagnieren. Diese Prognosen seien aber mit Unsicherheiten behaftet.

Ein Indiz für das gestiegene Interesse an Farben liefert eine Studie von Ebay Advertising über die Veränderung der Anfragen auf dem Online-Marktplatz. Demnach standen zu Beginn der Corona-Pandemie im März Artikelsuchen rund um das Cocooning im Fokus. Die Suche nach Malerfarben steig gegenüber dem Vorjahresmonat um 167 %.
aus BTH Heimtex 07/20 (Farben, Lacke)