Claus Hoffmann – Würdigung für 30 Jahre Geschäftsführung

"Die Leitfigur der Rigromont"


30 Jahre ist Claus Hoffmann Geschäftsführer der Rigromont gewesen. Wer so lange auf einer solch verantwortungsvollen Position gearbeitet, eine Kooperation durch gute, aber auch sehr schwere Zeiten navigiert hat, habe vieles richtig gemacht und große Anerkennung verdient. Das hat Eberhard Liebherr, Aufsichtsratsvorsitzender der Rigromont, auf der Verabschiedung im kleinen Kreis in Breckerfeld Ende Juni in seiner emotionalen Laudatio auf den 68-Jährigen zum Ausdruck gebracht. "Wir alle sagen Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Lebenszeit, die Du für uns eingesetzt hast, für Deine kreativen Ideen und Anstöße, für gute Impulse, wenn es nicht mehr weiter ging, und für den erhobenen Finger, wenn wir zu forsch waren. Wir werden Dich nicht vergessen. Du hast viel Gutes getan für die Rigromont", bedankte sich Liebherr bei Hoffmann und lud ihn ein: "Du bist, wenn Du auf Reisen bist in Deinem Ruhestand, immer herzlich willkommen in unseren Firmen oder als Gast in unseren Familien."

Hoffmann übernahm die Aufgabe des Geschäftsführers im Alter von 37 Jahren. Mit seiner Erfahrung aus der vorherigen Tätigkeit bei der PM-Gruppe unter anderem mit Bodenbelägen (siehe Kasten zur Person auf Seite 35) brachte er die Sortiments- und Kollektionierungsarbeit ein großes Stück voran. Seine ruhige, ausgleichende und verbindliche Art, die viel Vertrauen stiftete, wurde dabei von den Gesellschaftern sehr geschätzt.

Liebherr bezeichnete Hoffmann als "Leitfigur" der Rigromont. "Du hast es immer geschafft, zu vermitteln und keinen gegen den anderen auszuspielen. Du bist in der Zusammenarbeit immer offen und grundehrlich. Du warst der geborene Geschäftsführer für eine Kooperation, weil Du Dich nie in den Vordergrund gespielt hast. Trotzdem hast Du im Hintergrund die Fäden gezogen. Das ist eine irrsinnige Begabung. Sie zeichnet nicht nur Dich, sondern auch Deinen Nachfolger Christian Flüshöh aus", sagte Liebherr.

Der so geehrte Hoffmann vergleicht seine Tätigkeit als Geschäftsführer mit der eines Fluglotsen: Man müsse alle "abholen", überzeugen, Vertrauen schaffen, Strategien entwickeln, die unterschiedlichen Interessen immer wieder neu zusammenführen, immer wissen, was läuft, und vor allem Geduld, Geduld und nochmals Geduld haben. "Oft habe ich gedacht: So muss sich ein Zehnkämpfer fühlen."

Am Ende seiner Laudatio wurde Liebherr dann emotional: "Ich kann nicht verhehlen, dass dieser Zeitpunkt des Abschieds auch ein schmerzhafter und sehr emotionaler Moment ist, der mich sehr sehr bewegt."

Gemeinsam mit Hoffmann wurde auch Marion Picken in den Ruhestand verabschiedet. Beide waren zusammen zur Rigromont gekommen und hatte 30 Jahre in der Zentrale in Breckerfeld gearbeitet. Die offizielle Verabschiedung im großen Kreis der Rigromont-Gesellschafter war wegen Corona verschoben worden und soll so bald wie möglich auf einer der nächsten Gesellschafterversammlungen nachgeholt werden.


Claus Hoffmann- zur Person

Mister Rigromont

Der 68-jährige Claus Hoffmann ist ein überzeugter Kooperationsmann. Bevor der gelernte Einzelhandelskaufmann 1990 für drei Jahrzehnte Geschäftsführer der Einkaufs-, Marketing- und Servicekooperation Rigromont wurde, war er bereits 15 Jahre, zuletzt als Prokurist, bei der PM-Gruppe tätig - einer Einkaufsgemeinschaft für Farben, Tapeten und Bodenbeläge. Dort erarbeitete er sich den Ruf eines Spezialisten für den Einkauf von Bodenbelägen und Zubehör. Der Breckerfelder ist verheiratet, Vater einer Tochter und Großvater von zwei Enkelkindern. Wenn er nicht für die Rigromont unterwegs war, zog es seine Frau und ihn in ferne Länder. Es gibt nur wenige Regionen auf der Welt, die die Hoffmanns nicht erkundet haben. Der Rest soll im Ruhestand bereist werden - aber jetzt mit dem Schwerpunkt auf Erholung.
aus BTH Heimtex 07/20 (Personalien)