Hagebau

Neue Dachallianzen in Fach- und Einzelhandel

Unter dem Dach und unter Beteiligung der Hagebau ordnen sich einige Allianzen neu: So schließen sich im Baustofffachhandel die Süd Allianz Hagebau und die Baustoffallianz West eng zusammen und bilden eine Dachallianz, im Einzelhandel die Süd-West-Allianz und die Baumarktallianz West. Die neuen Organisationen residieren in Herten. Ein weiteres Wachstum sei nicht ausgeschlossen, die Strukturen ließen Erweiterungen zu.

Die neue Konstellationen seien auch eine Antwort auf den in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Konzentrationsprozess auf Industrieseite, heißt es in einer Pressemitteilung. "Mit diesem Schulterschluss unter Mitwirkung der Soltauer Zentrale der Hagebau entsteht eine enge Verzahnung untereinander", erklären Stephan Bieber und Stefan Bruckmaier, designierte Geschäftsführer der Dachallianz für den Fachhandel. "Diese wollen wir unter anderem nutzen, um eine gemeinsame Industriepartnerstrategie mit der Hagebau zu enwickeln. Ziel ist eine noch verbindlichere Zusammenarbeit mit der Industrie." Gleiches gelte für die Aktivitäten im Baumarktbereich, bestätigt Jürgen Ritzmann, desginierter Geschäftsführer der Dachallianz Einzelhandel.
aus BTH Heimtex 07/20 (Wirtschaft)