Velosit: Abriebbeständige Bodenverlaufsmasse in Metall-Betrieb, Hille

Bodensanierung mit hohen Anforderungen


Der stark beschädigte Betonboden eines metallverarbeitenden Betriebes im ostwestfälischen Hille musste saniert werden. Durch jahrelange Schwerlastnutzung und Hitze infolge von Schweißarbeiten war der Boden sehr stark beschädigt. Der Bauherr wollte einen abriebfesten Industrieboden, der den extremen Umgebungsbedingungen und Anforderungen standhält und zudem durch seine schöne Optik besticht. Das Fachunternehmen Eichhorn Beschichtungstechnik aus Herford empfahl die hochabriebbeständige Bodenverlaufsmasse Velosit SL 507, die auf einer Fläche von 460 m2 eingebaut wurde.

Der alte Boden musste teilweise ausgefräst und anschließend kugelgestrahlt werden. Nachdem der Boden von Ölrückständen befreit war, wurde die Fläche mit der 2K-Epoxy-Grundierung Velosit PR 303 und anschließender vollflächiger Abstreuung mit Quarzsand 0,7 bis 1,25 mm vorbehandelt. Der Einbau von Velosit SL 507 wurde mit einer M-Tec Duo Mix von Eichhorn Beschichtungsstechnik vorgenommen.

Obwohl Velosit SL 507 aufgrund seiner harten Zuschlagsstoffe nicht zum Schleifen geeignet ist, war es möglich, die Oberfläche zu polieren und ein seidenmattes Erscheinungsbild zu erzielen. Die gesamte Fläche behandelten die Verarbeiter mit der Silikat-/Silikonat-Oberflächenveredelung Velosit FH 921. Auf diese Weise entstand ein noch dichteres und reinigungsfreundlicheres Gefüge der Bodenoberfläche.

Der Bauherr zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der neue Boden erfüllt die Anforderungen eines hohen Härtegrades und besticht durch seine attraktive Betonoptik.


Objekt-Telegramm
Objekt: Bodensanierung
metallverarbeitender Betrieb, Hille
Verarbeiter: Eichhorn
Beschichtungsstechnik, Herford
Pumptechnik: M-Tec Duo Mix
Umfang: 460 m2
Produkte: Velosit SL 507, Velosit PR 303 und Velosit FH 921
Anbieter-Info:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 95 17 300
www.velosit.de
aus FussbodenTechnik 03/20 (Referenz)