Korodur: Terrazzo-Sichtestrich in Bäckerei Schmidtmeier, Bochum

Fugenlose Fläche mit feinen Farbeffekten


Die Bochumer Bäckerei & Konditorei Schmidtmeier setzt bei ihrem Markenauftritt auf eine visuelle Identität, in der sich Backstuben- und Markthallencharakter stimmungsvoll verbinden. Dies betrifft auch die Gestaltung der Bodenflächen. Auf dieser Grundlage wurde die Niederlassung an der Bongardstraße nach einer Kernsanierung mit einem Designfußboden ausgestattet, der mit außergewöhnlichen Farbeffekten und hoher technischer Qualität glänzt. Die Wahl fiel auf den Terrazzo-Sichtestrich TRU PC von Korodur.

Das Unternehmen hatte in der Region mit dem Verlegebetrieb Bräuner aus Marl bereits einige anspruchsvolle Projekte in der Bodenverlegung realisiert. Christian Bräuner, Geschäftsführer des Familienunternehmens, fasst die Vorgaben so zusammen: "Gewünscht war eine fugenlose, geschliffene Fläche, die gleichzeitig dekorativ und widerstandsfähig gegen Verschleiß ist."Die Grundfarbe des Sichtestrichs erscheint werksseitig im dezenten Grauton und lässt sich durch die Zugabe von Pigmenten nach Kundenwunsch variieren. Zusätzliche, individuelle Effekte lassen sich bei geschliffener Optik durch das Einstreuen einer sogenannten Dekorkörnung - zum Beispiel Glas oder Marmor - erzielen. Bei TRU PC ist die Dekorkörnung mit Einstreuteilchen von bis zu 2,5 mm Größe bereits enthalten.Anfang Oktober 2019 konnte der Verlegebetrieb Bräuner mit der Erstellung des Bodens auf 75m2 Ladenfläche beginnen. Der erste Schritt betraf die Herstellung eines lastverteilenden Estrichs. Hierfür wurden rund 4 t FSCem Schnellestrich-Bindemittel auf ternärer Basis von Korodur für einen hoch belastbaren, schnell nutzbaren und verlegereifen Estrich eingesetzt. Drei Mitarbeiter des Betriebs Bräuner waren mit dem "schwimmenden Estrich" einen Arbeitstag lang beschäftigt. Bereits am Folgetag war die Fläche begeh- und belastbar. In den anschließenden vier Wochen erfolgte der Innenausbau mit den wesentlichen Installationen.

Spezialimprägnierung
für lang anhaltenden Glanz

Diesem Arbeitsgang schloss sich das Aufbringen des selbstverlaufenden Designbodens TRU PC mit einer Dicke von 10 mm an. Am nächsten Tag begann das Schleifen der zunächst noch unifarbenen Fläche mit Diamant-Schleifmaschinen. Durch das Abtragen der Oberfläche mit verschiedenen Schleifkörnungen entstand nach und nach der gewünschte Terrazzo-Effekt.

Mit einem Betonverdichter wurde die Fläche silikatisiert. Danach erfolgte eine Spezialimprägnierung mit Obtego R-400. Dieses Material reagiert mit dem Untergrund zu einer festen Einheit. Das Schleifen und Nachbearbeiten bzw. Versiegeln der Flächen nahm insgesamt fünf Arbeitstage in Anspruch.


Objekt-Telegramm
Objekt: Filiale der Bäckerei & Konditorei Schmidtmeier, Bochum
Verarbeiter: Bräuner, Marl
Fläche: 75 m2
Produkte:
-Terrazzo-Sichtestrich TRU PC
-FSCem Schnellestrich-Bindemittel
auf ternärer Basis
-Imprägnierung Obtego R-400
Anbieter:
Korodur International
Tel.: 0 96 21 / 47 59-0
www.korodur.de
Fugenlose Fläche mit feinen Farbeffekten
Foto/Grafik: Marcellini
Die Bäckerei & Konditorei Schmidtmeier in der Bochumer Bongardstraße: freundliche und gemütliche Einkaufsatmosphäre.
aus FussbodenTechnik 03/20 (Referenz)