Schwamborn: Erfolgreicher Schleifmaschineneinsatz in Schwarzwälder Metallwarenfabrik

Produktionhallenfläche verdoppelt, Boden saniert


Eine Metallwarenfabrik im Schwarzwald hat die Fläche ihrer Produktionshalle durch Anbau auf eine Gesamtfläche von 1.200m2 vergrößert. Zu diesem Zweck musste der Altboden saniert und an den neuen Betonboden angepasst werden. Mit Hilfe der Schleiftechnologie von Schwamborn wurde die Aufgabe schnell, unkompliziert und mit einem guten Ergebnis bewältigt.

Der Bauherr stand vor der Entscheidung, den Boden in der bestehenden Hälfte komplett zu erneuern oder an den in der neuen Hallenhälfte entstehenden neuen Boden anzupassen. Unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten entschied er sich für die Anpassung des Industriebodens und für einen auf der Gesamtfläche hochpolierten, imprägnierten und strapazierfähigen Betonboden.

Parallel zum Bau des neuen Hallenteils wurde daher die bestehende, allerdings weitgehend verschlissene OS 11-Beschichtung mit erhöhter Rissüberbrückung zur Abdichtung von Bauteilen mit Trennrissen - wie sie auch in Parkhäusern und Freidecks eingesetzt wird - entfernt. Bei der Maschinenauswahl entschieden sich die Verarbeiter aufgrund der Flächenleistung und der Ergonomie für die ferngesteuerte Schwamborn DSM 800 RC und die Schwamborn DSM 250S, die das Entschichten und Schleifen bis zum Rand ermöglicht und damit zusätzliche Handarbeit erspart.

Für das Entschichten entschied man sich für PKD Barracuda SR ETX2 Premium Diamantwerkzeuge, die speziell für das Entfernen dicker, mittelharter Beschichtungen wie der OS11 entwickelt wurden. Der neue, wie auch der entschichtete Betonboden wurde mit ETX1 Premium Diamantwerkzeugen EX-HC 40 und 80 für den Polierschliff vorbereitet. Dieser wurde mit dem Diamantpad Superflex wet mit einer 100er Körnung nass bis zur Hochglanzoptik ausgeführt.

In nur drei Schleifvorgängen wurde dank der hohen Flächenleistung der DSM 800 RC in kurzer Zeit das Endergebnis hergestellt. Abschließend wurde der Betonboden mit einem Oberflächenschutzmittel imprägniert. Er bietet somit hohe Belastbarkeit mit einer ebenso hohen Lebenserwartung.


Objekt-Telegramm
Objekt: Metallwarenfabrik, Schwarzwald
Boden: hochpolierter, imprägnierter und strapazierfähiger Betonboden
Schleifmaschinen: Schwamborn DSM 800 RC und DSM 250S
Diamantwerkzeuge: PKD Barracuda SR ETX2 Premium; ETX1 Premium EX-HC 40 und 80
Diamantpad: Superflex wet mit 100er Körnung

Schleifmaschinen-Info:
Schwamborn
Tel.: 0 71 61 / 20 05-0
www.schwamborn.com
aus FussbodenTechnik 03/20 (Referenz)