Fotoboden: Vinylboden mit bunten Holzpaneelen

Bühnenboden für Sarah Connors Tournee bedruckt


Das zweite deutschsprachige Album mit dem Titel "Herz Kraft Werke" von Sängerin Sarah Connor knüpft nahtlos an den Erfolg ihres Albums "Muttersprache" aus dem Jahr 2015 an. Das Besondere am aktuellen Bühnendesign ihrer dazugehörigen Tournee: Die Optik des Bühnenbodens besteht aus zahlreichen bunten Holzpaneelen bedruckt von Fotoboden.

Design angelehnt
an Optik des CD-Covers

Der individuell bedruckbare Vinylboden eignet sich für nahezu jede Einsatzmöglichkeit: egal ob im TV-Studio oder im Museum, bei Messen oder Events. Die schnelle Verlegbarkeit, einfache Reinigung sowie die Möglichkeit der Wiederverwendung machen Fotoboden zu einem Tanzboden wie der bekannte Marley Floor und somit ideal für jedes Bühnenkonzept. "Das Design ist angelehnt an die Farbstreifen auf dem Cover der aktuellen CD", erläutert der Produktionsleiter der Sarah Connor Produktion Studio 5, Andreas Wodzinski. "Unser Designer Bertil Mark übertrug es für eine warme und organische Form dann auf eine Holzoptik. Dann haben wir experimentiert, wie groß bzw. klein das Layout sein muss, um auch in der Größe einer Halle zu wirken."

Gemeinsam mit Sarah Connor habe man sich für einen Vollflächendruck entschieden, um der gesamten Bühne das Layout des Albums zu geben. "Es sollte nicht nur der übliche schwarze Bühnenboden gezeigt werden, daher wurde das Design konsequent auf alle Flächen, Podeste und Laufstege übertragen, um ein homogenes Gesamtbild zu schaffen."

Die Bahnen des Vinylbodens wurden so geplant und produziert, dass jede Bühnengröße auf der Tour vollflächig mit dem Boden ausgelegt werden kann. "Für uns wichtig: Es mussten Rollen im 2 m Raster sein, versehen mit einer Antirutsch-Oberfläche", erklärt Andreas Wodzinski. "Wichtig war ebenfalls, dass das Material nicht zu dick ist, damit es sich auch am Morgen nach einer kalten Nacht im Lkw gut verlegen lässt - aber auch nicht zu dünn, da es ja der Belastung durch Hubwagen standhalten muss." Mit dem Ergebnis sei man sehr zufrieden: Der Fotoboden hat die zweimonatigen Proben sowie die Herbsttour sehr gut überstanden.
Bühnenboden für Sarah Connors Tournee bedruckt
Foto/Grafik: Paul Gärtner
Sarah Connor während ihrer aktuellen Tour auf der Bühne, ausgelegt mit einem Bühnenboden aus bunten Holzpaneelen printed by Fotoboden.
aus FussbodenTechnik 03/20 (Referenz)