Altro: Cantata in Roßweiner Pflegeinrichtung

Verlegeschritte einsparen – Belag sofort begehen


Brambor Pflegedienstleitungen betreibt eine Einrichtung für betreutes Wohnen im sächsischen Roßwein. Geplant war die Renovierung eines multifunktionalen Bereiches, in dem neben Schulungen auch Mieterfeiern und Zusammenkünfte der Belegschaft stattfinden. An den Bodenbelag werden hohe Ansprüche gestellt, denn Stühle und Tische sind ständig in Bewegung und ein transportables Demonstrationsbett wird häufig hin- und herbewegt. Zudem wird schwere Medientechnik auf einem Rollwagen geschoben - und zusätzlich muss der Boden Rollstühlen und ähnlichen Hilfsmitteln standhalten. Eine weitere Herausforderung: Die vorhandenen Möbel konnten während der Verlegearbeiten nicht ausgelagert werden; während der Arbeiten mussten sie "geparkt" werden. "Das ist leider häufig die Realität: Es gibt keine Räume zur Auslagerung. Und mit konventionell verklebten Bodenbelägen bedeutet das, dass wir die Arbeiten für 24 Stunden unterbrechen müssen, bevor der neue Boden betreten werden kann", erklärt Benjamin Schäfer vom Verlegebetrieb Floor Versiegelung aus Döbeln. "Mit dem ohne Klebstoff zu verlegenden Bodenbelag Altro Cantata können wir die fertigen Teilflächen sofort begehen. Allein das spart uns einen ganzen Arbeitstag."

Damit beginnt die Zeitersparnis aber erst: "Konventionell verklebter Boden wird erst ausgerollt, eingepasst und wieder zur Hälfte angehoben - ehe die Fläche mit Klebstoff versehen wird und der Belag schließlich in seine endgültige Position gebracht wird. Mit dem neuen Altro Cantata sparen wir die letzten drei Arbeitsschritte. Ausrollen, einpassen, liegt", sagt Benjamin Schäfer. Der Belag wird nur von einem doppelseitigen Montageband gehalten. Es fixiert das Material beim Fräsen und Schweißen - und zwar auf allen im Alltag üblicherweise vorkommenden Untergründen. In der Pflegeeinrichtung in Roßwein wurde der neue Belag in weniger belasteten Flächen teilweise direkt auf den vorhandenen Belag verlegt. In anderen Bereichen mit beschädigtem Belag bzw. Unterboden wiederum, war eine vorherige Bestandssanierung erforderlich. "Als Bodenleger freut man sich natürlich über die angenehme Verarbeitbarkeit. Gerade das arbeitsintensive Einpassen des Belags im Altbestand, beispielsweise an Heizungsrohren, ist unproblematisch", so Schäfer abschließend und ergänzte: "Die ersten Arbeiten mit dem neuen Altro Cantata haben Lust gemacht auf mehr."


Objekt-Telegramm
Objekt: Einrichtung für betreutes
Wohnen in Roßwein, Sachsen
Designboden: Altro Cantata
Verleger: Floor Versiegelung, Döbeln
Designboden-Info:
Altro
www.altro.de
Tel.: 03 40 / 65 00-0
aus FussbodenTechnik 03/20 (Referenz)