Margaritelli

Custom made für exklusive Shops

Bereits zum dritten Mal präsentierte sich der italienische Parketthersteller Margaritelli auf der Euroshop. "Wir haben schon in der Vergangenheit immer von diesem Auftritt profitiert", erklärte Deutschland-Vertreter Ulrich Scheffold. "Dazu brauchen wir nur zwei bis drei gute Kontakte." Dabei profitiert das Unternehmen davon, dass Parkett auf der Messe nur ein Nischenprodukt ist - und die Böden von Margaritelli nichts für die 08/15-Ladenausstattung sind. Hier geht es um exklusive Angebote für High Class-Shops. Das belegen Referenzen wie die Schweizer Nobeljuweliere Bucherer und Bulgari, oder Ferrari und Maserati. "Wer zu uns kommt, will ein auf ihn zugeschnittenes Produkt", sagt Scheffold. "Oft hat der Architekt eine bestimmte Vorstellung im Kopf, die wir zusammen mit ihm realisieren." Deshalb zeigte Margaritelli in Düsseldorf auch keine Standardprodukte, sondern Beispiele kreativer Bodengestaltung."Wir sind in der Lage, fast jede Form und Breite zu machen, da wir als Manufaktur aufgestellt sind."

Inspirationen liefern die Italiener mit ihrer Marke Listone Giordano natürlich; zum Beispiel mit der Linie "Natural Genius", mit der Margaritelli schon seit Jahren fruchtbare Kooperationen mit verschiedenen hochkarätigen Designern und Architekten unterhalt. Etwa mit Paola Lenti, deren in geometrische Formen zerlegter Holzboden Perigal 2019 auf der Mailänder Design Week ausgezeichnet wurde, oder den intelligenten Kollektionen des Deutschen Alexander Brenner, der unterschiedliche Dielenbreiten mit Messingstreifen an den Kopfseiten akzentuiert oder quadratische und rechteckige Formate mit wechselnden Faserrichtungen zusammenfügt, so dass sich eine spannende Flächenwirkung ergibt.

In gestalterischer Hinsicht gehört Margaritelli in Europa sicher zu den innovativsten Parkettherstellern. Das reicht sogar bis vor die Terrassentür; mit "Quadrone" nämlich, einem Teakboden von Michele De Lucchi. Aber auch in der Verantwortung für die Natur, gepaart mit dem nachhaltigen Interesse am Bestand des Familienunternehmens, zeigt sich bei dem Hersteller ein besonderer Zug. So erwirbt die jeweils führende, ältere Generation der Margaritelli-Familie Wald, den sie der nachfolgenden Generation zur langfristigen Pflege übergibt. Eine Tradition, die den besonderen Charakter des Umganges mit Holz deutlich macht.
aus Parkett Magazin 03/20 (Marketing)