Eurobaustoff:

Fachgruppensprecher Bauelemente bestätigt


An der Frühjahrstagung der Fachgruppe Bauelemente der Eurobaustoff nahmen Anfang März 34 Vertreter aus den Gesellschafterhäusern teil. Heiko Heinlein, Fachbereichsleiter Bauelemente, berichtete von einem Plus von 9 % im vergangenen Jahr, auch die beiden ersten Monate 2020 seien gut verlaufen und würden optimistisch für den weiteren Jahresverlauf stimmen.

Anschließend wurden die drei besten Gesellschafter prämiert, die jeweils nach vier Kriterien wie Umsatzentwicklung, Teilnahme an Veranstaltungen und Weiterbildungen beurteilt werden. Den dritten Platz belegte hier Holz Possling, der zweite ging an Wirtz & Classen und als bester gekürt wurde der Baustoffmarkt Gersthofen.

Bei den turnusgemäßen Wahlen der Fachgruppensprecher und des Fachgruppenausschusses wurden Markus Tecker von Lueb+Wolters und Wolfgang Seltenreich von Luschka+Wagenmann ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Bei der Wahl des Ausschusses stimmten die einzelnen Regionen über ihren jeweiligen Vertreter ab, nachdem sich die Fachgruppenmitglieder bei den bisherigen Amtsträgern für deren langjährige Tätigkeit bedankten hatten. Neu gewählt wurden Felix Ziegler von Luschka+Wagenmann in Mannheim, Philipp Züfle von Auer in Erding, Wolf Hasenclever von Bauen+Leben in Düsseldorf-Eller und Marco Geißler von Hieronimi in Faid.

Als neue Partner stellten sich die nun gelisteten Lieferanten Erkelenz Glas und Küffner Aluzargen vor. In den Reihen der Spezialisten präsentierten Sebastian Menke, Vertriebsleiter Erkelenz, und Marcus Mestemacher, Vertriebsleiter Küffner, das jeweilige Produktportfolio und deren Leistungsfähigkeit.

Außerdem auf der Agenda standen juristische Fragen. Die Fachhändler sehen sich immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber, zumal offenbar ein Halbwissen in Rechtsangelegenheiten existiert, dass folgenschwer sein könnte. Christoph Stähler, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht von der Kanzlei Stähler Rechtsanwälte, brachte Licht ins Dunkel. Er widmete sich dem Thema "Lieferung und Montage von Bauteilen: Kauf- oder Werkvertrag und deren Rechtsfolgen" und der konkreten Frage, "Warum der Baustoffhändler bei mangelhafter oder verzögerter Lieferung nicht mit Schadensersatz haftet." Stähler informierte nicht nur ausführlich und praxisnah, sondern ging auch auf zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Fachhändler ein.

Zur Herbsttagung inklusive des obligatorischen Fachgruppenabends unter Beteiligung der Industrie trifft sich die Fachgruppe Ende Oktober in Leipzig.
aus Parkett Magazin 03/20 (Personalien)