Haustex persönlich: Michael Hauspurg, Geschäftsführer Feiler

Veränderung als Chance

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Faszinierend finde ich, dass unser Unternehmen ein außergewöhnliches Produkt herstellt - die bunte Webchenille. Dabei ist es unser Anliegen diese besondere, traditionelle Handwerkskunst zu bewahren und fortzuführen - und das tun wir mittlerweile seit über 90 Jahren. Unsere Branche hat seit Jahren in vielerlei Hinsicht mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen. Ich mag diese Herausforderungen und freue mich, wenn ich bei der Gestaltung derartiger Veränderungsprozesse mitwirken kann.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Ich habe mal den Duden bemüht und dort steht als Bedeutung "das Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung". Machen wir uns nichts vor, diese "erstrebte Wirkung" ist häufig mit nicht so erstrebenswerten Nebenwirkungen verbunden, deshalb kann ich mit dem Wort "Erfolg" wenig anfangen, noch dazu da die Auslegung meistens subjektiv ist. Ich sehe das eher wie Oliver Kahn "Weiter, immer weiter ..."

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Ganz ehrlich - nach der Arbeit freue ich mich nach Hause zu kommen und auf meine Frau.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Ich bin nicht so der Lebensmotto-Typ. Vielleicht würde am ehestens noch passen "A bisserl was geht immer!", also nicht nachlassen, einen langen Atem haben und weiter am Thema dranbleiben.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Wenn man mich über den Fehler informiert. Wenn der Fehler nur einmal gemacht wird. Wenn man nicht nach Schuldigen sucht, sondern nach Lösungen.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Wir haben bei Feiler gemeinsam mit Inhabern und Führungskräften vor einigen Jahren grundlegende Werte neu definiert, die uns als Unternehmen wichtig sind. Diesen Werten, wie beispielsweise ein respektvoller Umgang miteinander oder auch der verantwortungsvolle Einsatz aller Ressourcen, kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Ein Traum wäre sicherlich mal einen ganzen Sommer mit dem Motorrad durch Irland / Schottland / Wales und England zu cruisen. Ohne Zeitdruck. Einfach in den Tag "hineinfahren", viel ansehen, die Natur genießen und die Menschen kennenlernen. Was mich auch reizen würde, wäre mal eine wochenlange Wanderung, so etwas wie der Jakobsweg.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Musik hören geht eigentlich immer. Ansonsten - wenn es die Zeit erlaubt - Lesen, Reisen, Motorrad/Cabrio fahren, Golf, Wandern.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glückich?
Ein saftiges Steak mit Salat oder ein schöner fränkischer Braten mit Klößen. Gutes Essen ist für mich ein Stück Lebensart und wir haben das Glück in der Genussregion Oberfranken zu leben.


Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Es gibt einen Freund aus Studienzeiten, der als freischaffender Künstler ein vollkommen anderes Lebensmodell hat als die Mehrheit von uns allen. Auch wenn ich nicht mit ihm tauschen möchte, so finde ich es doch immer wieder beeindruckend, mit welcher Konsequenz er diesen eingeschlagenen Weg verfolgt.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Covid-19 Pandemie, die uns alle vor bisher nicht gekannte Herausforderungen stellt. Darüber hinaus befinden wir uns bei Feiler seit einigen Jahren in einem umfangreichen Veränderungsprozess. Diese Neuausrichtung mit zu gestalten finde ich äußerst spannend und motivierend.


Michael Hauspurg, Geschäftsführer Feiler
Seit 2015 ist Michael Hauspurg Geschäftsführer bei Feiler, wo er zuvor seit 2011 als Kaufmännischer Leiter tätig war. Der studierte Betriebswirt absolvierte eine Zusatzausbildung zum Diplom-Controller CA und Strategieberater (IHK) und war vor Feiler in den verschiedensten Branchen als angestellter kaufmännischer Leiter oder freiberuflich als Interimsmanager tätig.


Feiler
1928 gründete Ernst Feiler im heute tschechischen Libá eine Frottier- und Chenilleweberei. Heute produziert das Unternehmen am Standort Hohenberg/Eger für den deutschen und den internationalen Markt, mit besonderem Erfolg in Japan. Aktuelle Markenbotschafterin ist die ehemalige Tennisspielerin Stefanie Graf.
aus Haustex 06/20 (Personalien)